Sachsen In Leipzig fahren weniger S-Bahnen

12. Oktober 2023, 15:57 Uhr

Leipzig ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort fahren weniger S-Bahnen,
weil es dort zu wenig S-Bahn-Fahrer gibt.
Das ist von Mitte Oktober bis Mitte Dezember so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören
2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 12.10.2023 13:00Uhr 02:08 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Diese S-Bahn-Linien fahren weniger:
    • S1,
    • S2,
    • S3,
    • S6
    • und S10.

2 S-Bahn-Linien
werden zu 1 S-Bahn-Linie.
Das sind die S-Bahnen:
    • S1
    • und S6.
Deshalb kommen diese S-Bahnen oft nicht.
Das beginnt am 15. Oktober.

Die S-Bahn-Linie S2 fährt weniger
    • an Sonntagen
    • und an Feiertagen.
Die S-Bahn-Linie fährt weniger zwischen
    • der Stadt Leipzig
    • und der Stadt Delitzsch.

Die S-Bahn-Linie S10 fährt nicht mehr.
Das fängt am 16. Oktober an.
Das ist zwischen den Halte-Stellen:
    • Leipziger Haupt-Bahnhof
    • und Miltitzer Allee.
Die S-Bahn-Linie S1
fährt aber auch zu den Halte-Stellen.

Zu manchen Uhr-Zeiten wollen viele Menschen
mit der S-Bahn fahren.
Dann fährt die S-Bahn-Linie S3 öfter.
Sie fährt zwischen:
    • der Stadt Leipzig
    • und der Stadt Halle.

Die Chefs von der S-Bahn entschuldigen sich
bei den Fahrgästen.
Weil die S-Bahnen so wenig fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Leipzig | 11. Oktober 2023 | 14:30 Uhr