Sachsen In Leipzig gab es am Samstag bei einer großen Demo viele verletzte Menschen

05. Juni 2023, 13:58 Uhr

Leipzig ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gab es am Samstag eine große Demo:
Bei der mehr als 1 tausend 500 Menschen mit-gemacht haben.
Und dort haben viele links-extreme Menschen demonstriert.
Das haben sie wegen Lina E. gemacht.
Sie war die Chefin von einer links-extremen Gruppe.
Ein Gericht hat in der letzten Woche ein Urteil gesprochen.
Dabei hat das Gericht gesagt:
    • Lina E.
    • und die anderen Menschen aus der links-extremen Gruppe
müssen für einige Jahre ins Gefängnis gehen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 05.06.2023 11:50Uhr 02:22 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei der Demo waren viele Polizisten dabei:
Damit keine schlimmen Sachen passieren.
Aber einige Demonstranten haben später verschiedene Sachen
auf die Polizisten geworfen.
Zum Beispiel:
    • Steine
    • und Böller.
Dabei wurden 50 Polizisten verletzt.
Und 2 Polizisten wurden so sehr verletzt:
Dass sie danach nicht mehr arbeiten konnten.

Die Polizei hat später gesagt:
Bei der Demo wurden auch einige Demonstranten verletzt.
Aber wir wissen nicht:
Wie viele verletzte Demonstranten es gibt.
Und die Polizisten haben auch Wasser-Werfer mit-gebracht.
Aber diese Wasser-Werfer mussten sie dann doch nicht benutzen.

Das ist nach der Demo passiert

Die Polizisten haben nach der Demo
mehr als 1 tausend Menschen ein-gekesselt.
Sie haben die ganze Nacht mit diesen Menschen geredet.
Denn sie mussten die persönlichen Daten
von allen Demonstranten aufschreiben.

Die Polizei hat gesagt:
Die Demonstranten haben vielleicht
einen schweren Landfriedens-Bruch gemacht.
Und das ist strafbar.
Deshalb werden jetzt alle Sachen geprüft:
Die bei der Demo passiert sind.
Und dann bekommen einige Demonstranten vielleicht eine Strafe.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Guten Morgen Sachsen | 04. Juni 2023 | 08:50 Uhr