Blockaden Riesa
Bildrechte: MDR/Konstantin Henß

Sachsen Die Partei Die Linke hat viele Fragen zu einem Einsatz von der Polizei in Riesa

22. Januar 2025, 15:43 Uhr

Am 11. und 12. Januar war der Partei-Tag von der Partei AfD.
Dabei haben sich viele Politiker von der AfD getroffen,
um über viele verschiedene Sachen zu sprechen.
Das war in der Stadt Riesa im Bundes-Land Sachsen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 22.01.2025 14:06Uhr 02:03 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Menschen in Deutschland
sind nicht mit der AfD einverstanden.
Deshalb waren 15 tausend Menschen in Riesa,
um eine Demonstration gegen den Partei-Tag von der AfD zu machen.

Es waren auch 4 tausend Polizisten in Riesa,
um bei der Demonstration aufzupassen.
Das heißt:
Die Polizei hat einen Einsatz gemacht.

Bei dem Einsatz haben aber einige Polizisten
Gewalt gegen die Demonstranten benutzt.
Zum Beispiel:
    • Polizisten haben 1 Politiker bewusst-los geschlagen, der mit-demonstrierte.
    • Und 1 Polizist hat 1 Polizei-Hund benutzt,
      um Demonstranten zu bedrohen.
Davon gibt es Videos im Internet.

Die Partei Die Linke will viele Sachen über den Einsatz wissen

Die LINKE ist eine Partei im Landtag von Sachsen.
Die Linke will,
dass der Einsatz auf-gearbeitet wird.
Das bedeutet:
Die Linke will viele Sachen über den Einsatz wissen.
Zum Beispiel:
    • Wie viele Polizisten Gewalt benutzt haben.
    • Was genau dabei passiert ist.
    • Und welche Polizisten das waren.

Die Linke hat 161 Fragen zum Einsatz auf-geschrieben.
Die Landes-Regierung von Sachsen muss sich darum kümmern,
dass alle diese Fragen be-antwortet werden.
Dafür hat sie 3 Monate Zeit.

Armin Schuster ist der Innen-Minister von Sachsen.
Er hat versprochen:
Alle Fragen zu dem Einsatz werden be-antwortet.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 22. Januar 2025 | 19:00 Uhr