
Sachsen Michael Kretschmer will wieder Minister-Präsident in Sachsen werden
Hauptinhalt
14. November 2024, 15:19 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen soll es vielleicht bald
eine Minderheits-Regierung geben.
Dafür wollen die Parteien CDU und SPD zusammen-arbeiten.
Michael Kretschmar will wieder Minister-Präsident in Sachsen werden.
Bei der Abstimmung braucht er aber auch Stimmen
von den anderen Parteien,
die im Landtag mitarbeiten.
Zum Beispiel von den Parteien:
• DIE LINKE
• und vom BSW.
Das BSW hat jetzt gesagt:
Wir werden die Wieder-Wahl von Michael Kretschmer
vielleicht unterstützen.
Aber unsere Stimmen bei der Abstimmung gibt es nicht umsonst.
Wir wollen dafür etwas haben.
Zum Beispiel:
Es darf bei den Sozial-Ausgaben keine Kürzungen geben.
Das bedeutet:
Für soziale Sachen darf es nicht weniger Geld geben.
Soziale Sachen sind zum Beispiel:
• Die Kinder-Hilfe und Jugend-Hilfe,
• viele Lern-Angebote,
• die Gesundheits-Versorgung,
• die Pflege von älteren und behinderten Menschen
• oder Freizeit-Angebote.
Die Partei DIE LINKE
hat auch gesagt:
Wir werden die Wieder-Wahl von Michael Kretschmer
nur unterstützen:
Wenn es weiter genug Geld für soziale Sachen gibt.
Der neue Minister-Präsident von Sachsen
muss bis Anfang Februar vom Jahr 2025 gewählt werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 13. November 2024 | 14:00 Uhr