Menschen an einem Gerät neben einem Roboter
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sachsen Im Seenland-Klinikum in Hoyerswerda gibt es jetzt einen Roboter, der Operationen macht

10. Mai 2024, 15:56 Uhr

Das Seenland-Klinikum in Hoyerswerda ist in der Lausitz.
Das ist ein Gebiet im Bundes-Land Sachen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 10.05.2024 13:16Uhr 02:20 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In dem Seenland-Klinikum gibt es jetzt einen OP-Roboter.
Das ist ein Roboter,
der Operationen machen kann.

Der OP-Roboter soll in verschiedenen Abteilungen
vom Seenland-Klinikum arbeiten.
Zum Beispiel:
    • In der Chirurgie,
    • in der Gynäkologie
    • und in der Urologie.

Die ersten Operationen mit dem OP-Roboter
sollen am 5. Juni vom Jahr 2024 gemacht werden.
Einige Patienten sind schon für eine Operation
mit dem OP-Roboter angemeldet.
Und es gibt auch schon eine Warte-Liste.
Denn viele Patienten haben auf den OP-Roboter gewartet.

Das hat die Chefin von der Seenland-Klinik der Presse gesagt.
Sie heißt Juliane Kirfe.

    • Die Ärzte
    • und Pfleger
haben schon einige Zeit mit dem OP-Roboter ge-übt.
Denn sie müssen genau wissen:
Wie der OP-Roboter funktioniert.
Damit sie mit dem OP-Roboter gut arbeiten können.

Warum es den OP-Roboter jetzt gibt

Mit dem OP-Roboter sollen in Zukunft
viele große Operationen gemacht werden.
Zum Beispiel Operationen:
    • Die lange dauern
    • oder bei denen auf viele Sachen
       zur gleichen Zeit ge-achtet werden muss.

Der OP-Roboter kann viele Operationen so machen:
Dass nur ganz kleine Schnitte in der Haut gemacht werden müssen.
Das bedeutet:
    • Für den Patienten ist die Operation vielleicht nicht so anstrengend.
    • Er wird vielleicht schneller wieder gesund.
    • Und es ist keine große Narbe auf der Haut zu sehen.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Operation wird minimal-invasiv gemacht.

Aber ganz alleine macht der OP-Roboter die Arbeit nicht.
Er wird von einem Arzt gelenkt.
Das macht der Arzt mit einer Konsole.
Die sieht ungefähr so aus,
wie bei einer Spiele-Konsole für Computer-Spiele.
Damit lenkt der Arzt die Arme von dem OP-Roboter.

Außerdem hat der OP-Roboter auch einen Kamera-Arm.
Damit macht er viele Bilder.
So kann der Arzt genau sehen:
Wohin er die Arme von dem OP-Roboter lenken muss.

Diese OP-Roboter gibt es auch schon
in einigen anderen Kliniken von Sachsen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 08. Mai 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche