
Bildrechte: IMAGO / Sylvio Dittrich
Sachsen Im Bundes-Land Brandenburg wird das größte Windrad der Welt gebaut
Hauptinhalt
20. September 2024, 15:08 Uhr
Im Bundes-Land Brandenburg gibt es die Gemeinde Schipkau.
Dort wird jetzt ein besonderes neues Windrad gebaut.
Es soll das größte Windrad der Welt werden.
Am Donnerstag wurde in Schipkau die Grundstein-Legung gemacht.
2027 soll das Windrad fertig gebaut sein.
Das neue Windrad soll 364 Meter hoch werden.
Und die Flügel für die Windräder sollen ungefähr 100 Meter lang sein.
Das Windrad soll so hoch werden:
Weil der Wind weit oben stärker weht.
Dort kann das Windrad den starken Wind nutzen.
Und so wird besonders viel Strom gemacht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 19. September 2024 | 15:00 Uhr