Sachsen In Sachsen fährt eine S-Bahn wieder von Dresden bis nach Freiberg

21. August 2023, 14:51 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen sind die Städte

  •     Dresden
  •     und Freiberg.

Zwischen diesen Städten können die Menschen jetzt
wieder mit einer S-Bahn fahren.
Denn ab heute fahren die S-Bahnen
von der S-Bahn-Linie 3 wieder von Dresden bis nach Freiberg.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mo 21.08.2023 12:20Uhr 01:29 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Seit dem Monat September im letzten Jahr
sind weniger S-Bahnen in Dresden gefahren.
Und einige S-Bahnen sind gar nicht mehr gefahren.
Denn es haben zu wenige Menschen
bei den S-Bahnen gearbeitet.

In den letzten Monaten
mussten Mensc
hen immer umsteigen:
Wenn sie von Dresden nach Freiberg fahren wollten.
Denn die S-Bahnen sind immer nur
bis zu der Stadt Tharandt gefahren.
Von da mussten die Menschen mit Bussen
und Regional-Bahnen weiter fahren.

Auch jetzt werden die S-Bahnen auf der S-Bahn-Linie 3
nicht immer bis nach Freiberg fahren.
Denn dafür gibt es immer noch nicht genug Mitarbeiter.
Aber zu besonders wichtigen Zeiten fahren die S-Bahnen
in der nächsten Zeit wieder.
Zum Beispiel:

  •     Wenn die Menschen zur Arbeit fahren
  •     oder wenn sie von der Arbeit nachhause fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/freiberg/vvo-sbahn-nahverkehr-strecke-pendler-100.html