Sachsen Viele Menschen in Sachsen finden die Politik von der Bundes-Regierung schlecht

24. Januar 2024, 15:37 Uhr

Die Landes-Regierung vom Bundes-Land Sachsen
macht regel-mäßig eine Umfrage.
Dabei be-antworten einige Menschen verschiedene Fragen.
So will die Landes-Regierung raus-finden:
Was die Menschen über die Politik in ihrem Bundes-Land denken.
Und welche Probleme die Menschen haben.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Landes-Regierung will wissen,
wie die Stimmung in ihrem Bundes-Land ist.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 24.01.2024 14:23Uhr 02:41 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt hat die Landes-Regierung wieder eine Umfrage gemacht.
Dabei hat sie heraus-gefunden:
Die Stimmung im Bundes-Land Sachsen ist schlechter geworden.
Viele Menschen sagen:
Die Bundes-Regierung macht eine schlechte Asyl-Politik.
Die Menschen haben davor Angst:
Dass immer mehr Menschen aus anderen Ländern
nach Deutschland kommen.

Die Menschen denken auch:
Dass es in Deutschland viele große Probleme gibt.
Zum Beispiel:
    • Es gibt zu wenige Lehrer.
    • Und Deutschland hat zu wenige Fach-Kräfte.
    • Viele Betriebe haben große Probleme.
      Und einige Betriebe mussten schon Insolvenz anmelden.
      Das bedeutet:
      Die Betriebe mussten bei einem Gericht sagen,
      dass sie kein Geld mehr haben.
      Und dass der Betrieb vielleicht zu-machen muss.
    • Die Gesundheits-Versorgung ist für viele Menschen sehr schlecht.
    • Und viele Menschen fühlen sich in Deutschland nicht mehr sicher.

Die Menschen haben kein Vertrauen mehr.
Zum Beispiel:
    • Sie vertrauen den Politikern nicht mehr.
    • Die Menschen denken:
      Dass die Medien viele falsche Sachen schreiben.
    • Und dass die Ämter schlecht arbeiten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 23. Januar 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche