Sachsen Die Stadt Dresden will weniger Geld für soziale Sachen ausgeben
Hauptinhalt
21. November 2024, 15:57 Uhr
Dresden ist die Hauptstadt vom Bundes-Land Sachsen.
Der Stadt fehlt sehr viel Geld:
Damit sie in den nächsten Jahren viele Sachen
für die Bürger von Dresden machen kann.
Deshalb gibt es jetzt Sparpläne für die Stadt.
Die haben:
• Dirk Hilbert
• und einige Mitarbeiter von der Stadt
gemacht.
Dirk Hilbert ist der Ober-Bürgermeister von Dresden.
Er will die Sparpläne am Donnerstag dem Stadtrat zeigen.
In den Sparplänen steht zum Beispiel:
Dass es weniger Geld für soziale Sachen geben soll.
Zum Beispiel:
• Für die Schul-Sozial-Arbeit,
• für Lern-Angebote
• und für Kultur-Angebote.
Viele Menschen sind aber nicht damit einverstanden:
Dass es weniger Schul-Sozial-Arbeit geben soll.
Zum Beispiel:
• Schüler,
• Eltern
• und Lehrer.
Deshalb haben sie vor 2 Wochen schon demonstriert.
Denn sie wollen:
Dass es genug Geld für gute Schul-Sozial-Arbeit gibt.
Am Donnerstag wollen sie wieder gegen die Sparpläne
vom Ober-Bürgermeister demonstrieren.
Die Demonstration wird vor dem Rathaus von Dresden sein.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 21. November 2024 | 07:30 Uhr