Leere Krankenhausbetten stehen in einem leeren Krankenhausflur
Bildrechte: picture alliance / SVEN SIMON | Frank Hoermann / SVEN SIMON

Sachsen Viele syrische Ärzte wollen zurück in ihr Heimat-Land Syrien

11. Dezember 2024, 14:47 Uhr

In dem Land Syrien gab es über viele Jahre
einen Bürger-Krieg.
Assad war in dieser Zeit der Präsident von Syrien.
Viele syrische Menschen mussten aus dem Land fliehen.
Zum Beispiel auch nach Deutschland.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 11.12.2024 13:29Uhr 02:17 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei dem Bürger-Krieg haben verschiedene Gruppen
gegen-einander gekämpft.
Eine islamistische Gruppe hat vor ein paar Tagen
die Hauptstadt von Syrien erobert.
Dabei ist der Präsident Assad geflohen.
Jetzt ist er nicht mehr der Präsident.

Viele Menschen haben sich sehr darüber gefreut.
Sie hoffen, dass es endlich Frieden in Syrien gibt.
Und viele syrische Menschen in Deutschland
wollen jetzt zurück in ihr Heimat-Land Syrien.

In Mittel-Deutschland arbeiten viele Ärzte,
die aus dem Land Syrien kommen.
Zum Beispiel auch Samer Matar.
Er arbeitet als Arzt in der Stadt Leipzig.
Und er hat gesagt:
Viele syrische Menschen haben Heimweh.
Das ist auch bei den syrischen Ärzten so.
Sie wollen gerne wieder zurück nach Syrien.
Zum Beispiel auch, um ihre Familien wieder-zusehen.

Im Bundes-Land Sachsen gibt es den Verein:
Sächsische Krankenhaus-Gesellschaft.
Friedrich München ist der Chef vom Verein.
Er hat gesagt:
Wenn viele syrische Ärzte Deutschland verlassen,
dann kann das ein Problem werden.
Dann gibt es zum Beispiel weniger Ärzte
in den Krankenhäusern.
Und Patienten müssen länger auf eine Behandlung warten.

Uwe Köhler gehört zur Landes-Ärzte-Kammer in Sachsen.
Er hat gesagt:
Jetzt gerade weiß noch kein Mensch:
    • Wie es in Syrien weitergeht.
    • Und wieviele syrische Menschen zurück nach Syrien gehen.
Aber wenn syrische Ärzte wieder zurück wollen,
dann ist das für Syrien sehr gut.
Dort werden dringend mehr Ärzte gebraucht.
Für Deutschland ist das schade.
Und vielleicht gibt es dann ein paar Probleme
in deutschen Krankenhäusern.
Aber um diese Probleme müssen sich
die Menschen in Deutschland dann selber kümmern.
Das ist nicht die Aufgabe von den syrischen Ärzten.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 11. Dezember 2024 | 06:08 Uhr