
Sachsen | Thüringen In Sachsen und Thüringen konnten junge Menschen das Wählen aus-probieren
Hauptinhalt
27. August 2024, 15:41 Uhr
Am 1. September sind die Landtags-Wahlen:
• Im Bundes-Land Sachsen
• und im Bundes-Land Thüringen.
Dabei können die Menschen wählen:
Welche Parteien in den Bundes-Ländern bestimmen sollen.
Die Menschen dürfen nur wählen:
Wenn sie 18 Jahre oder älter sind.
Aber jetzt konnten auch junge Menschen unter 18 Jahren
das Wählen aus-probieren.
Dafür gibt es ein besonderes Projekt.
Es heißt: U18-Wahl.
Bei dem Projekt gibt es besondere Wahl-Büros.
Junge Menschen können dort einen Wahl-Zettel bekommen.
So können sie aus-probieren:
Wie das Wählen bei einer Landtags-Wahl geht.
Das Projekt in Sachsen
Eine Gruppe für Jugend-Arbeit
hat sich um das Projekt in Sachsen gekümmert.
Die Gruppe heißt: KJRS.
Das ist die Abkürzung für: Kinder-Ring und Jugend-Ring Sachsen.
Der KJRS hat gesagt:
Mehr als 9 tausend junge Menschen haben in Sachsen
bei dem Projekt mit-gemacht.
Dafür konnten sie in 150 verschiedene Wahl-Büros gehen.
Bei dem Projekt in Sachsen ist zum Beispiel heraus-gekommen:
• Viele junge Menschen wollen die Partei AfD wählen.
• Und einige junge Menschen wollen
die Parteien CDU oder Die Linke wählen.
Es ist auch heraus-gekommen:
• In der Stadt Leipzig
• und in dem Gebiet um Leipzig herum
wollen viele junge Menschen Die Linke wählen.
Und weniger junge Menschen wollen dort die AfD wählen.
Das Projekt zeigt aber nicht:
Wie alle jungen Menschen in Sachsen denken.
Das kann hier zum Beispiel bedeuten:
• Vielleicht wollen doch nicht so viele junge Menschen
eine bestimmte Partei wählen.
• Oder vielleicht wollen sogar noch mehr Menschen
eine bestimmte Partei wählen.
Das Projekt in Thüringen
Der Deutsche Bundes-Jugend-Ring ist eine Gruppe für Jugend-Arbeit.
Sie hat sich um das Projekt in Thüringen gekümmert.
Dabei ist heraus-gekommen:
Auch in Thüringen wollen viele junge Menschen die AfD wählen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 26. August 2024 | 15:30 Uhr