Petra Köpping (SPD), Kretschermer (CDU), Zimmermann (BSW)
Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt, IMAGO / Future Image, IMAGO / IPON

Sachsen Im Bundes-Land Sachsen haben wichtige Politiker miteinander gesprochen

24. September 2024, 15:09 Uhr

Am 1. September vom Jahr 2024
waren im Bundes-Land Sachsen Landtags-Wahlen.
Das bedeutet:
Die Menschen in Sachsen konnten bestimmen:
Welche Parteien im Landtag mitarbeiten sollen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 24.09.2024 11:51Uhr 01:37 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Menschen in Sachsen haben die Partei CDU gewählt.
Sie hat die meisten Wähler-Stimmen bekommen.
Aber die CDU hat nicht genug Wähler-Stimmen bekommen:
Damit sie in Sachsen alleine bestimmen kann.
Das bedeutet:
Die CDU muss mit einer anderen Partei zusammen-arbeiten.

Deshalb haben sich jetzt einige wichtige Politiker
von verschiedenen Parteien getroffen.
Die Politiker waren von den Parteien:
    • CDU
    • SPD
    • und BSW.

6 Stunden lang haben die Politiker mit-einander gesprochen
Nach dem Treffen haben sie gesagt:
Wir werden uns wieder treffen
Dann sprechen wir noch genauer darüber:
Wie eine Zusammen-Arbeit vielleicht sein kann.
Und welche politischen Themen uns wichtig sind.
Unser Treffen jetzt war aber noch keine Koalitions-Gespräche.

Am 1. Oktober vom Jahr 2024 gibt es in Sachsen
das erste Treffen vom neuen Landtag.
Danach können die Parteien überlegen:
    • Welchen Parteien in Zukunft zusammen-arbeiten wollen
    • Und wie sie zusammen-arbeiten wollen
Das müssen sie bis zum Februar vom Jahr 2025 entschieden haben.
__________________________________________________________

Hier können Sie noch mehr zur Landtags-Wahl in Sachsen in Leichter Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 23. September 2024 | 17:00 Uhr