Sachsen Nach dem Diebstahl im Grünen Gewölbe bekommen 5 Männer eine Strafe

17. Mai 2023, 15:57 Uhr

Dresden ist eine große Stadt in Sachsen.
In der Innen-Stadt von Dresden gibt es ein Schloss.
Es heißt: Residenz-Schloss.
Und in dem Schloss ist das Grüne Gewölbe.
Das ist ein Museum.
Dort werden besonders alte Sachen
und sehr wertvolle Sachen gezeigt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Die Brocken-Bahn fährt wieder

MDR FERNSEHEN Mi 17.05.2023 13:23Uhr 02:19 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Jahr 2019 gab es einen Diebstahl.
Mehrere Menschen sind ins Grüne Gewölbe eingebrochen.
Sie haben sehr wertvolle Sachen gestohlen.
Das waren 21 Schmuck-Stücke.
mit sehr vielen Edel-Steinen.
Zum Beispiel: Diamanten.
Diese Schmuck-Stücke sind mehr als 100 Millionen Euro wert.

Nach dem Diebstahl gab es
mehrere verdächtige Männer.
Sie gehören zu einer bestimmten Familie.
Die Familie wird so genannt: Remmo-Clan.
Das wird so aus-gesprochen: Rem mo Klan.
Das ist eine sehr große Familie aus der Stadt Berlin.
Die Menschen vom Remmo-Clan
haben schon viele Straftaten gemacht.

5 Männer vom Remmo-Clan
sollen jetzt Strafen bekommen.
Sie müssen für mehrere Jahre ins Gefängnis.
Dabei sind auch 2 Männer,
die eine Jugend-Strafe bekommen.

Die Männer haben gesagt:
Dass sie den Diebstahl gemacht haben.
Und sie haben einen Teil von den Schmuck-Stücken
wieder zurück-gegeben.
Deshalb müssen sie nicht so lange ins Gefängnis.

Barbara Klepsch ist die Kultur-Ministerin von Sachsen.
Sie ist sehr froh darüber:
Dass ein Teil von den Schmuck-Stücken wieder da ist.
Und sie hat gesagt:
Die Polizei und die Staats-Anwaltschaft
haben das gut gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 16. Mai 2023 | 19:00 Uhr