Eine Frau und ein Mann bedienen einen Ticketautomaten.
Bildrechte: MDR/Leven Wortmann

Sachsen In Leipzig gibt es neue Fahrkarten-Automaten

30. Juli 2024, 15:33 Uhr

Leipzig ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es die Leipziger Verkehrs-Betriebe.
Die Abkürzung dafür ist: LVB.
Das ist eine Firma mit vielen Bussen und Bahnen.
Jetzt soll es für die Busse und Bahnen
neue Fahrkarten-Automaten geben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 30.07.2024 13:05Uhr 01:10 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die ersten neuen Fahrkarten-Automaten gibt es in 2 Bahnen.
Bis zum Jahr 2025 soll es sie dann
in allen Bussen und Bahnen geben.

Bei den neuen Fahrkarten-Automaten
können die Menschen ihre Fahrkarten kaufen.
Dafür brauchen sie kein Bar-Geld.
Sie bezahlen dort zum Beispiel:
    • mit einer Bank-Karte,
    • mit einer Geld-Karte von der LVB
    • oder mit dem Handy.

Die Menschen können aber auch noch
mit Bar-Geld Fahrkarten kaufen.
Zum Beispiel:
    • Bei Fahrkarten-Automaten an bestimmten Halte-Stellen.
    • Und in den Service-Zentren von der LVB.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 29. Juli 2024 | 14:00 Uhr