Aktuelles Healthy Athletes hat vielen Sportlern geholfen

25. Juni 2023, 20:09 Uhr

Healthy Athletes ist ein englisches Wort.
Es wird so ausgesprochen: hälzi ätlez.
Healthy Athletes gehört zu Special Olympics.
Damit hilft Special Olympics:
Menschen mit geistiger Beeinträchtigung.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN So 25.06.2023 17:14Uhr 02:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch bei den Special Olympics World Games
in der Stadt Berlin war Healthy Athletes.
Da sind Menschen mit geistiger Beeinträchtigung hingegangen.
Sie haben sich untersuchen lassen.
Zum Beispiel:

  • ihren Mund und ihre Zähne
  • ihre Ohren
  • oder ihre Augen.

Die Helfer von Healthy Athletes
haben dann gesagt:
Was gemacht werden soll:
Damit der Mensch wieder alles gut machen kann.
Zum Beispiel:

  • Gut hören durch ein neues Hörgerät.
  • Gut sehen mit einer neuen Brille.
  • Gut abbeißen durch eine Zahnbehandlung.


Thomas Pohlenz ist ein Klinik-Direktor.
Er hat für Healthy Athletes in Berlin gearbeitet:
Ehrenamtlich, also ohne Geld dafür zu bekommen.
Thomas Pohlenz sagt:
Viele Sportler haben ihre Augen untersuchen lassen.
Dabei ist heraus-gekommen:
Dass 1.300 Sportler eine Brille brauchen.
Alle haben in der Stadt Berlin eine Brille bekommen:
Ohne Geld dafür zu bezahlen.
Das haben Sponsoren gemacht.
Die haben die Brillen für die Sportler bezahlt.
Und nun können die Sportler wieder richtig gut sehen.

Hier kann man mehr darüber in schwerer Sprache lesen: