
Bildrechte: IMAGO / Xinhua
Aktuelles So wird kranken Sportlern geholfen
Hauptinhalt
20. Juni 2023, 14:34 Uhr
Manchmal verletzen sich die Sportler bei den Special Olympics World Games.
Dann können Sie zu besonderen Fach-Leuten gehen.
Das sind zum Beispiel:
- Ärzte
- oder Masseure.
Das spricht man so aus: Massör.
Ein Masseur macht bei dem Sportler
eine besondere Behandlung.
Zum Beispiel:
Er knetet den Rücken von dem Sportler.
Oder er streicht und klopft
mit den Händen.
An der Stelle, wo es weh tut.
Die Fach-Leute schauen bei den Sportlern,
ob alles in Ordnung ist.
Sie schauen zum Beispiel auch:
- Können die Sportler gut hören?
- Haben die Schuhe von den Sportlern die richtige Größe?
- Essen die Sportler gesunde Sachen?
- Zum Beispiel Obst oder Gemüse..
Die Fach-Leute haben viel gelernt und geübt.
Damit sie den Sportlern helfen können.
Für ihre Arbeit bekommen sie kein Geld.
Man nennt sie: Freiwillige.