
Aktuelles Manche Sportler bei den Special-Olympics halten sich nicht an die Regeln
Hauptinhalt
24. Juni 2023, 19:06 Uhr
Bei den Special Olympic World Games
werden die Sportler
in Gruppen eingeteilt.
Damit die Sportler in einer Gruppe
fast gleich gut sind.
Um die Gruppen einzuteilen,
sagen die Sportler:
- Wie gut sie früher in ihrem Sport waren.
- Wie gut sie heute in ihrem Sport sind.
Und sie sagen: wie alt sie sind.
Ein Schieds-Richter achtet darauf,
dass die Regeln be-achtet werden.
Damit die Wettkämpfe
gerecht und spannend sind.
Schieds-Richter dürfen die Sportler be-strafen:
Wenn sie sich nicht an die Regeln halten.
Manche Sportler bei den Special Olympic World Games haben ge-sagt:
Wir sind nicht so gut.
Aber sie sind doch sehr gut.
Das bedeutet:
Sie haben nicht die Wahrheit gesagt.
Das haben sie ge-macht:
Damit sie öfter gewinnen können.
Und wenn Sportler das machen,
können die Schieds-Richter sie disqualifizieren.
Das bedeutet:
Die Sportler dürfen dann dieses Jahr nicht mehr
bei den Special Olympic World Games mit-machen.
Aber die meisten Sportler halten sich an die Regeln.
Hier kann man mehr darüber in schwerer Sprache lesen: