
Aktuelles Die Special Olympics World Games in der Stadt Berlin sind zu Ende
Hauptinhalt
26. Juni 2023, 16:04 Uhr
Vom 17. Juni bis 25. Juni vom Jahr 2023
waren die Special Olympics World Games in der Stadt Berlin.
Viele Menschen waren dabei.
Zum Beispiel:
• 330 Tausend Fans,
• 7 Tausend Sportler aus der ganzen Welt,
• 1 Tausend 200 Schieds-Richter
• und sehr viele Helfer.
Sie alle haben gemeinsam ein tolles Sport-Fest gefeiert.
In 26 Sport-Arten konnten die Sportler zeigen:
• Wie viel Spaß sie beim Sport haben.
• Wie gut sie den Sport machen können.
• Und wer der Beste ist.
Aber am Ende von jedem Wettbewerb waren alle Sportler die Besten.
Denn sie alle waren dabei.
Sie alle haben mit-gemacht.
Die Sportler aus Deutschland haben 150 Medaillen gewonnen.
In den Wettbewerben haben sie Best-Leistungen gezeigt.
Das bedeutet:
Die Sportler haben ihren Sport sehr gut gemacht.
Oft waren sie beim Wettbewerb besser
als im Training.
Und die Fans waren begeistert.
Man hat sich wie ein Star gefühlt.
Das hat die Sportlerin Kaya Schöbel gesagt.
Sie hat bei den Beach-Volleyball Wettbewerben mit-gemacht.
Am Sonntag-Abend gab es am Brandenburger-Tor
ein großes Abschieds-Fest.
Das Brandenburger-Tor ist ein bekanntes Denkmal in Berlin.
Dann waren die Special Olympics World Games zu Ende.
Über die Special Olympics World Games wurde viel berichtet
Das Thema Inklusion war in der letzten Woche sehr wichtig.
Denn in den Medien wurde über die Special Olympics World Games
sehr viel berichtet.
Zum Beispiel:
• In den Zeitungen wurden Berichte geschrieben.
• Im Fernsehen wurden viele tolle kurze Filme gezeigt.
• Und Reporter haben mit vielen Sportlern gesprochen.
Es wurde viel über Inklusion gesprochen.
Denn die Special Olympics World Games haben gezeigt:
Alle Menschen sind wichtig.
Jeder Mensch kann verschiedene Sachen gut.
• Egal ob er eine Behinderung hat.
• Oder ob er keine Behinderung hat.
Die nächsten Special Olympics World Games sind im Jahr 2027.
Sie werden in der Stadt Perth sein.
Das ist eine Stadt im Land Australien.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN JOURNAL| 25. Juni 2023 | 19:00 Uhr