Golffahne bei den Special Olympics
Bildrechte: IMAGO / GEPA pictures

Akutelles Golf in Bad Saarow: Der Platz ist gut

21. Juni 2023, 22:15 Uhr

Bei den Special Olympics World Games
gibt es Wettkämpfe in vielen Sport-Arten.
Eine Sport-Art ist:
Golf.
Hier können Sie über die Sportarten in Leichter Sprache lesen.

Golf ist ein Ball-Sport.
Er wird auf einem große Rasen-Platz gespielt.
Dieser Platz heißt: Golf-Platz.
Dort gibt es Löcher im Boden.
Beim Golf nimmt man:
    • Einen Schläger aus Metall
    • und einen kleinen Ball.
Mit dem Schläger versuchen die Sportler
den kleinen Ball in die Löcher zu machen.
Ein Mensch der Golf spielt heißt:
Golferin oder Golfer.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mi 21.06.2023 19:52Uhr 03:29 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein Golf-Platz für 2 Hundert Menschen

Weil der Golf-Platz sehr groß sein muss,
ist er meistens auf dem Land.
So ist das auch bei den Special Olympics World Games:
Viele Wettkämpfe sind in der Stadt Berlin.
Die Golf-Wettkämpfe finden aber hier statt:
In dem Ort Bad Saarow im Bundes-Land Brandenburg.

Das bedeutet:
Die Golfer können nur manchmal
bei anderen Sport-Arten zuschauen.
Weil die anderen Sport-Arten so weit weg sind.
Wenn man mit dem Zug fährt:
Braucht man über eine Stunde von Berlin nach Bad Saarow.
Oder sogar noch länger.


Aber die Golf-Wettkämpfe sind nur 4 Tage lang.
Die Special Olympic World Games gehen aber 9 Tage lang.
Das bedeutet:
Die Golfer haben 5 Tage frei.
Und können dann bei anderen Sport-Arten zusehen.

Die Golfer haben einen guten Golf-Platz.
Auf dem können 2 Hundert Menschen spielen.
Weil die Golfer den ganzen Tag zusammen verbringen,
lernen sie viele neue Menschen kennen.
Und finden neue Freunde und Freundinnen.
Die Golferin Anna Mannheim aus Deutschland
hat sogar schon mit Golfern aus fremden Ländern gesprochen:

  • Aus Kanada und
  • und aus Korea.

Sie sagt:
"Es hat mir sehr viel Spaß gemacht."

Die Golfer können leider nicht bei der Athletendisko dabei sein

Am Donnerstagabend findet die Siegerehrung statt.
Das bedeutet:
Die besten Golfer bekommen eine Medaille.

Eine Medaille ist ein Preis für Sportler.
Es gibt 3 verschiedene Medaillen:

  • Die Gold-Medaille.

Das ist der 1. Platz.

  • Die Silber-Medaille.

Das ist der 2. Platz.

  • Und die Bronze-Medaille.

Das ist der 3. Platz.

Am Donnerstagabend ist auch die Athletendisko.
Die Athletendisko ist eine Feier für die Sportler.
Alle Sportler treffen sich.
Sie hören laute Musik
Und sie haben Spaß.
Die Golfer können leider nicht bei der Athletendisko dabei sein:
Weil sie bei der Siegerehrung sind.
Das ist ein schade, weil einige von den Golfern sehr gern tanzen möchten.

Hier können Sie mehr über Golf bei den Welt-Spielen lesen in schwerer Sprache: