Gaby Grzonkowski
Bildrechte: Special Olympics Deutschland

Sportler Gaby Grzonkowski

17. Juni 2023, 15:17 Uhr

Gaby ist eine Sportlerin bei den Special Olympics.
Der Sport von Gaby ist:
Hand-Ball.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Sa 17.06.2023 12:36Uhr 01:26 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Hand-Ball ist ein Team-Sport.
Das bedeutet:
2 Teams spielen gegen-einander.
Und es ist ein Ball-Sport.
Jedes Team hat 7 Spieler.
Es gibt 2 Tore.
Die Teams müssen den Ball in das Tor
von dem anderen Team werfen.
Das Team mit den meisten Toren gewinnt das Spiel.
Hand-Ball wird meistens in einer Halle gespielt.

Gaby ist 43 Jahre.
Sie wohnt in der Stadt: Bremen.
Und arbeitet in der Haus-Wirtschaft
im Martinshof in der Stadt: Bremen.

Haus-Wirtschaft ist ein Beruf.
In dem arbeiten Menschen in einem Haushalt.
Zum Beispiel erledigen sie Arbeiten:

  • in einer Wohnung,
  • einem Haus,
  • oder in einem anderen Lebens-Raum.

Dabei unterstützen sie andere Menschen.

Gaby trainiert im Inklusions-Team von dem Verein:
Werder Bremen.
Ihr Ziel bei den World Games ist:
Richtig gut Handball spielen.
Und viele Tore werfen.