Kurz hinter dem Haltepunkt Seebergen in Richtung Gotha ist bei Bauarbeiten eine Lok entgleist.
Bildrechte: MDR/Guido Fischer

Thüringen In Seebergen ist eine Lok entgleist

18. März 2025, 11:38 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen
gibt es eine Bahn-Strecke zwischen den Städten:
    • Erfurt
    • und Gotha.
An dieser Bahn-Strecke ist der Ort Seebergen.
Dort gibt es eine Baustelle am Bahnhof.
In der Nacht von Montag auf Dienstag ist dort eine Lok entgleist.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 18.03.2025 14:33Uhr 01:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Bundes-Polizei hat gesagt:
Eine Weiche ist kaputt-gegangen,
weil die Lok entgleist ist.
Deshalb kann jetzt kein Zug auf der Bahn-Strecke fahren.
Die Bahn-Strecke ist also gesperrt.

Die Bundes-Polizei hat auch gesagt:
Die Lok liegt jetzt noch auf der Bahn-Strecke.
Ein besonderer Zug soll die Lok jetzt von dort weg-ziehen.
Dieser Zug heißt in schwerer Sprache: Havarie-Zug.

Es gibt jetzt Verkehrs-Probleme

Die Deutsche Bahn hat gesagt:
Die Bahn-Strecke ist seit 00:45 Uhr gesperrt.
Deshalb gibt es verschiedene Verkehrs-Probleme bei den Fern-Zügen.
Manche Fern-Züge kommen bis zu 100 Minuten später.

Auf der Bahn-Strecke fahren oft die Züge:
    • ICE
    • und IC.
Sie fahren von der Stadt Erfurt
in die Stadt Frankfurt am Main.
Diese Züge müssen jetzt für einige Zeit eine Umleitung fahren.
Dabei fahren sie durch die Stadt Würzburg.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 18. März 2025 | 19:00 Uhr