Eine Spaziergängerin mit Hund passiert ein Warnschild, das Wanderer im Waldgebiet um den Kaiserstuhl auf Rügen auf Zecken-Gefahr aufmerksam macht
Bildrechte: picture-alliance/ dpa | Erwin Elsner

Thüringen Auch der Landkreis Altenburger Land ist jetzt FSME-Risiko-Gebiet

01. März 2024, 12:46 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen ist der Landkreis Altenburger Land.
Der Landkreis ist jetzt FSME-Risikio-Gebiet.
Das bedeutet:
Die Menschen können sich dort mit der Krankheit FSME anstecken.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 01.03.2024 13:21Uhr 01:13 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein Sprecher vom Robert Koch-Institut hat dazu gesagt:
Im Altenburger Land
können Menschen jetzt die Krankheit FSME bekommen.
Sie ist für die Menschen sehr gefährlich.
Denn die Krankheit greift das Gehirn von Menschen an.
Das bedeutet:
Sie ist in dem Gehirn von den Menschen.
    • Deshalb haben die Menschen oft schlimme Kopf-Schmerzen.
    • Sie haben sehr hohes Fieber
    • Den Menschen geht es sehr schlecht.
Manche Menschen sterben durch die Krankheit FSME.
Die Menschen können die Krankheit bekommen:
Wenn sie von Zecken gebissen werden.

Gegen die Krankheit FSME gibt es eine Impfung.
Das Robert-Koch-Institut sagt:
Die Menschen sollen sich impfen lassen.

Besonders Menschen,
die in einem FSME-Risiko-Gebiet wohnen.

Es gibt in Deutschland 180 FSME-Risiko-Gebiete.
Einige davon sind im Bundes-Land Thüringen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche