Ein Luchs mit einem Halsband läuft in einem Gehege
Bildrechte: Max Kesberger/Luchs Thüringen

Thüringen Im Bundes-Land Thüringen sollen wieder mehr Luchse leben

16. Mai 2024, 15:34 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es viele Wälder.
Dort leben zwischen 5 und 10 Luchse.
Sie leben in verschiedenen Gebieten von Thüringen.
Zum Beispiel:
    • im Norden von Thüringen,
    • im Eichsfeld
    • und im Südharz.
In Thüringen soll es in Zukunft wieder mehr Luchse geben.
Deshalb wurden im Thüringer Wald jetzt 2 Luchse aus-gewildert.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 16.05.2024 13:18Uhr 02:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein Projekt macht sich für mehr Luchse stark

In Thüringen gibt es das Projekt: Luchs Thüringen.
Bei dem Projekt arbeiten zum Beispiel:

    • der Verband: BUND Thüringen
    • und die Stiftung WWF.
Die Mitarbeiter von dem Projekt machen sich dafür stark:
Dass es wieder mehr frei lebende Luchse in Deutschland gibt.
Dafür werden Luchse aus-gewildert.
Bis zum Jahr 2027 soll das mit 20 Luchsen gemacht werden.

Am Mittwoch haben die Mitarbeiter vom Projekt das 1. Mal
2 Luchse im Thüringer Wald aus-gewildert.
Die Luchse sind:
    • 1 Weibchen
    • und 1 Männchen.

Im Erz-Gebirge gibt es ein ähnliches Projekt.
Dort wurden im März das 1. Mal Luchse aus-gewildert.

Das Umwelt-Ministerium gibt viel Förder-Geld für das Projekt

Das Umwelt-Ministerium will das Projekt fördern.
Dafür wollen sie 2 Millionen und 900 Tausend Euro Förder-Geld geben.
Das Geld für das Projekt ist von Deutschland.
Und es ist von der Europäischen Union.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 16. Mai 2024 I 07:35 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche