Thüringen Die Stadt Gebesee braucht einen neuen Bürgermeister

04. Dezember 2023, 12:35 Uhr

Gebesee ist eine Stadt im Landkreis Sömmerda.
Das ist im Bundes-Land Thüringen.
Für lange Zeit war Roland Koch
der Bürgermeister von Gebesee.
Aber er ist vor einigen Monaten gestorben.
Das bedeutet:
Gebesee brauchte einen neuen Bürgermeister.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 04.12.2023 13:50Uhr 01:00 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es gab dann eine Bürgermeister-Wahl.
Aber dabei haben keine Kandidaten mit-gemacht:
Weil kein Mensch der Bürgermeister sein wollte.

Die Bewohner von Gebesee
konnten dann auf ihre Wahl-Zettel schreiben:
Wen sie gerne als Bürgermeister wollen.
Sehr viele Menschen haben dann Lukas Grothe auf-geschrieben.
Er war der Stellvertreter vom Bürgermeister.

Lukas Grothe wurde dann zum Bürgermeister gewählt.
Aber er hat gesagt:
Ich will nicht der Bürgermeister sein.
Das bedeutet:
Gebesee braucht immer noch einen neuen Bürgermeister.
Bis jetzt weiß noch kein Mensch:
Wer das sein wird.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | THÜRINGEN JOURNAL | 03. Dezember 2023 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche