Clubhaus des Dartvereins "Factory Darts" in Apolda von außen.
Bildrechte: MDR/Jana Maier

Thüringen Ein Darts-Verein in der Stadt Apolda in Thüringen hat wahrscheinlich viel mit Neo-Nazis zu tun

23. Dezember 2024, 15:24 Uhr

In der Stadt Apolda in dem Bundes-Land Thüringen
gibt es einen Sport-Verein.
Der Verein heißt „Factory Darts Apolda“.
Dort spielen die Menschen Darts.
Dabei schießen sie mit Pfeilen auf eine Scheibe.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 23.12.2024 13:25Uhr 01:04 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Vorsitzende von dem Verein
heißt Jeffrey W.
Er hat mit seiner Partnerin auch ein Tattoo-Studio.
Das Tattoo-Studio
hat viel mit der Neo-Nazi-Szene zu tun.
Das Studio bietet auch Tattoos
mit Nazi-Zeichen an.

Auch andere Mitglieder des Darts-Vereins
haben Kontakte zu Rechts-Extremisten.
Das haben Reporter heraus-gefunden.
Sie haben Fotos von den Menschen.

Felix Steiner ist der Sprecher von der Mobilen Beratung Thüringen.
Die Organisation unterstützt Vereine
bei dem Kampf gegen Rechts-Extremismus und Rassismus.

Er hat gesagt:
Die Rechts-Extremisten sind gefährlich.
Sie wollen:
Dass ihre Nazi-Gedanken für alle Menschen normal werden.
Und dass junge Leute zu Neo-Nazis werden.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 22. Dezember 2024 | 18:20 Uhr