Straߟenbahnen fahren durch die Innenstadt.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Thüringen In der Stadt Erfurt sollen die Stadt-Bahnen an den Advents-Wochen-Enden wieder öfter fahren

29. November 2024, 12:11 Uhr

Viele Verkehrs-Gesellschaften haben zu wenige Mitarbeiter.
Deshalb fahren viele Busse und Bahne nicht mehr so oft.
Das ist für viele Menschen schlecht.
Zum Beispiel für Menschen,
die auf die öffentlichen Verkehrs-Mittel angewiesen sind.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen mit Bus und Bahn fahren.
Zum Beispiel:
    • Weil sie schon älter sind.
       Und nicht mehr Auto fahren können.
    • Weil sie eine Behinderung haben.
    • Oder weil sie bei einer Firma arbeiten,
       die keine Parkplätze für die Mitarbeiter hat.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 29.11.2024 13:58Uhr 01:27 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch die Verkehrs-Gesellschaft in der Stadt Erfurt
hat zu wenige Mitarbeiter.
Deshalb hat sie vor einiger Zeit gesagt:
Die Busse und Bahnen fahren in Zukunft nicht mehr so oft.
Sie fahren nicht mehr alle 10 Minuten.
Sie fahren nur noch alle 20 Minuten.
Das wird auf bestimmten Fahr-Strecken
bis zum Januar im Jahr 2025 so sein.

Jetzt hat die Erfurter Verkehrs-Gesellschaft gesagt:
An den Wochen-Enden in der Advents-Zeit
werden die Busse und Bahnen aber wieder öfter fahren.

    • Alle Stadt-Bahnen
    • und die Bus-Linie 9
fahren wieder alle 15 Minuten.
Das soll an den Advents-Samstagen:
Von 9 bis 20 Uhr an so sein.
Und an den Advents-Sonntagen:
Von 11 Uhr bis 20 Uhr.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Straߟenbahnen fahren durch die Innenstadt.
Laut der Erfurter Verkehrsbetriebe (Evag) sollen Straßenbahnen auf bestimmten Streckenabschnitten wochentags nur noch alle 20 Minuten fahren - statt wie bisher im Zehn-Minuten-Takt. (Archivfoto) Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. November 2024 | 13:30 Uhr