Thüringen Es gab Gewalt-Drohungen an mehreren Orten in Thüringen

24. Oktober 2023, 16:55 Uhr

Am Montag gab es
mehrere Bomben-Drohungen an verschiedenen Schulen.
Das waren Schulen in den Städten:
    • Erfurt im Bundes-Land Thüringen,
    • Dresden im Bundes-Land Sachsen
    • und Chemnitz im Bundes-Land Sachsen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 24.10.2023 12:35Uhr 02:19 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch heute gab es mehrere Gewalt-Drohungen.
Das war an mehreren Orten in den Bundes-Ländern:
    • Thüringen
    • und Bayern.

Die Gewalt-Drohungen an den Schulen in Erfurt

Die Polizei von Thüringen hat gesagt:
Es gab heute Gewalt-Drohungen
an 3 Schulen in der Stadt Erfurt.
Diese Gewalt-Drohungen kamen mit einer E-Mail.
In der E-Mail war auf-geschrieben:
Es wird Gewalt-Taten in den Schulen geben.

Die Schulen wurden dann geräumt.
Das bedeutet:
Die Lehrer und Lehrerinnen sind mit vielen Kindern
aus den Schulen raus-gegangen.
Und viele Kinder wurden von ihren Eltern ab-geholt.

Die Polizei hat alle Straßen um die Schulen herum abgesperrt.
Und sehr viele Polizisten und Polizistinnen sind jetzt bei den Schulen.
Dort passen sie auf:
    • Dass kein Mensch hinein-kommt.
    • Und dass es keine Gewalt-Taten gibt.

Die Bomben-Drohungen bei den Radio-Sendern in Weimar

In der Stadt Weimar gibt es Funk-Häuser von den 2 Radio-Sendern:
    • Antenne Thüringen
    • und Landeswelle.
Bei diesen Funk-Häusern gab es Bomben-Drohungen.
Das waren besondere E-Mails.
Darin war auf-geschrieben:
Jemand hat Sprengstoff in den Funk-Häusern versteckt.

Die Funk-Häuser wurden geräumt.
Das bedeutet:
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind raus-gegangen.
Sie können jetzt nicht in den Funk-Häusern arbeiten:
Weil das zu gefährlich ist.
Deshalb läuft in den Funk-Häusern nur ein Not-Programm.
Das bedeutet hier:
Die Radio-Sender spielen nur Musik.
Das wird von Computern gemacht.

Hinweis der Redaktion: Diese Nachricht in Leichter Sprache wurde geändert.
Davor stand in der Nachricht:
Es gab heute Bomben-Drohungen
an 3 Schulen in der Stadt Erfurt.
Aber es waren keine Bomben-Drohungen.
Die 3 Schulen in der Stadt Erfurt
haben Gewalt-Drohungen bekommen.

In der Audio-Nachricht in Leichter Sprache
ist noch zu hören:
Dass es in den 3 Schulen Bomben-Drohungen gab.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Oktober 2023 | 08:00 Uhr