Brombeer 100-Tages-Programm Landesregierung Mario Voigt Beate Meissner Stefan Gruhner Katharina Schenk Colette Boos-John
Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Thüringen Die Landes-Regierung von Thüringen hat ein 100-Tage-Programm gemacht

22. Januar 2025, 15:38 Uhr

In der Landes-Regierung vom Bundes-Land Thüringen
arbeiten 3 Parteien zusammen.
Das sind:
    • Die CDU,
    • die SPD
    • und das BSW.
Sie haben eine Koalition gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 22.01.2025 14:06Uhr 02:27 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt hat die Landes-Regierung ein 100 Tage-Programm beschlossen.
Das bedeutet:
Sie will in 100 Tagen viele Sachen in Thüringen ändern.
Zum Beispiel:
In den Schulen soll es mehr Lehrer geben.
Damit die Schüler besser lernen können.
Und nicht so viel Schul-Stunden ausfallen.

Die Landes-Regierung will sich darum kümmern:
Dass es wieder mehr Fach-Kräfte für die Firmen gibt.
Deshalb sprechen die Politiker:
    • Mit Gewerkschaften
    • und mit den Wirtschafts-Kammern.

Es soll mehr Abschiebe-Haft-Plätze für Flüchtlinge geben,
die nicht in Deutschland bleiben dürfen.
Denn die Flüchtlinge sollen jetzt schneller wieder
in ihre Heimat-Länder zurück-gebracht werden können.

Die Landes-Regierung will:
Dass es in allen Landkreisen von Thüringen
eine Bezahl-Karte für Flüchtlinge gibt.
Mit dieser Karte können sie in vielen Geschäften einkaufen.

Außerdem will die Landes-Regierung
viel Geld für Krankenhäuser geben.
Das Geld heißt: Krankenhaus-Sicherungs-Fond.
Das Geld ist für Krankenhäuser,
die große Geld-Probleme haben.
Mit dem Geld will die Landes-Regierung verhindern:
Dass noch mehr Krankenhäuser geschlossen werden.
Zum Beispiel:
    • In Gemeinden
    • und Landkreisen.

    • Im Natur-Schutz
    • und Umwelt-Schutz
sollen auch viele Dinge geändert werden.

Die Landes-Regierung will sich auch darum kümmern:
Dass es mehr Digitalisierung in den Ämtern gibt.
Das bedeutet zum Beispiel:
Dass die Menschen in Thüringen viele Dinge
am Computer machen können.
Damit sie nicht mehr in die Ämter kommen müssen.

Einige Politiker im Thüringer Landtag
finden die Ideen von der Landes-Regierung schlecht.
Zum Beispiel Politiker:
    • Von der Partei DIE LINKE
• und von der Partei AfD.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. Januar 2025 | 16:00 Uhr