Ein Ölkäfer in einem Garten
Bildrechte: picture alliance/dpa | Frank Hammerschmidt

Thüringen Auf einem Spielplatz in Kahla gibt es giftige Käfer

25. März 2025, 12:33 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es die Stadt Kahla.
Dort wurde jetzt ein Spielplatz gesperrt.
Denn auf dem Spielplatz gibt es bestimmte Käfer.
Sie heißen Öl-Käfer.
Und sie sind giftig.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 25.03.2025 13:41Uhr 00:44 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wenn die Öl-Käfer angefasst werden,
dann kommt Gift aus ihren Beinen.
Das sieht aus wie kleine Öl-Tropfen.
Deshalb heißen die Käfer auch Öl-Käfer.
Aber das Gift kann auf der Haut wehtun.
Das schwere Wort dafür ist: Haut-Reizungen.
Menschen sollten den Öl-Käfer besser nicht anfassen.
Wenn Menschen einen Öl-Käfer angefasst haben,
dann sollten sie danach die Hände waschen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 24. März 2025 | 17:30 Uhr