Thüringen Fach-Leute haben Reste von einer sehr alten Burg-Kapelle gefunden

30. August 2023, 15:17 Uhr

Der Kyffhäuser ist ein kleines Mittel-Gebirge im Harz.
Das Mittel-Gebirge ist in den Bundes-Ländern:
    • Thüringen
    • und Sachsen-Anhalt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 30.08.2023 12:35Uhr 01:12 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auf dem Kyffhäuser werden seit langer Zeit Ausgrabungen gemacht.
Das bedeutet:
Fach-Leute suchen dort in der Erde nach sehr alten Sachen.
Diese Fach-Leute heißen: Archäologen.

Jetzt haben Archäologen
die Reste von einer sehr alte Burg-Kapelle gefunden.
Das ist eine alte Kirche.
Die Burg-Kapelle ist aus dem späten Mittelalter.

Holger Grönwald ist der Chef von der Ausgrabung.
Er hat gesagt:
Die Burg-Kapelle ist aus dem 11. Jahr-Hundert.
Das bedeutet: Sie ist schon sehr alt.
Wir wussten nicht:
Dass es hier eine so alte Burg-Kapelle gibt.

Sie ist aus großen viereckigen Steinen gebaut.
So wurden im Mittel-Alter sehr viele Gebäude gebaut.

Am 10. September vom Jahr 2023
können sich die Menschen die Burg-Kapelle zum 1. Mal ansehen.
Das ist der Tag vom offenen Denkmal.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 29. August 2023 | 19:00 Uhr