
Thüringen In Thüringen können viele wichtige Ämter nicht vergeben werden
Hauptinhalt
27. Februar 2025, 15:17 Uhr
Im September vom Jahr 2024
waren Landtags-Wahlen im Bundes-Land Thüringen.
Da haben die Menschen in Thüringen entschieden:
• Welche Parteien
• und Politiker
in Thüringen im Landtag mitarbeiten sollen.
Und welche Partei die neue Landes-Regierung wird.
Die Partei AfD hat die meisten Wähler-Stimmen bekommen.
Aber sie konnte nicht alleine in Thüringen regieren.
Dafür hatte sie nicht genug Wähler-Stimmen.
Aber keine andere Partei wollte mit der AfD zusammen-arbeiten.
Deshalb gibt es in Thüringen jetzt eine Koalitions-Regierung.
Das bedeutet:
Die Parteien:
• CDU,
• SPD
• BSW
arbeiten jetzt zusammen.
Sie sind die neue Landes-Regierung in Thüringen.
Und Mario Voigt ist der neue Minister-Präsident von Thüringen.
Er ist ein Politiker von der CDU.
Großer Streit im Landtag
Jetzt gibt es einen großen Streit im Landtag von Thüringen.
Denn die AfD will:
Jörg Prophet soll Landtags-Vize-Präsident
vom Landtag in Thüringen werden.
Aber viele Politiker im Landtag wollen das nicht.
Sie sagen:
Jörg Prophet denkt vielleicht falsche Sachen
über die Geschichte von Deutschland.
Deshalb will er viele Geschichts-Sachen
vielleicht nochmal prüfen lassen.
Außerdem will die AfD:
Dass Politiker von der AfD in verschiedenen Arbeits-Gruppen
vom Landtag mitarbeiten sollen.
Zum Beispiel:
• In der PKK
• und in der G10.
PKK ist die Abkürzung für: Parlamentarische Kontroll-Kommission.
Die Arbeits-Gruppe prüft die Arbeit vom Verfassungs-Schutz.
Der Verfassungs-Schutz be-obachtet
die AfD aber schon seit einiger Zeit.
Denn er denkt:
Die AfD ist vielleicht rechts-extrem.
Deshalb sagen viele Politiker:
Politiker von der AfD können nicht in der PKK mitarbeiten.
Denn dann kann der Verfassungs-Schutz
seine Arbeit nicht mehr gut machen.
Verschiedene Wahl-Gruppen
In Thüringen müssen jetzt wichtige Ämter vergeben werden.
Zum Beispiel:
• Die Ämter von Richtern
• und Staats-Anwälten.
Darüber müssen die Politiker im Landtag entscheiden.
Dazu gibt es verschiedene Wahl-Gruppen.
Die Wahl-Gruppen entscheiden:
Wer ein Amt als Richter in Thüringen bekommen soll.
Oder wer ein Amt als Staats-Anwalt bekommen soll.
Die AfD hat jetzt gesagt:
Wir haben bestimmte Bedingungen,
damit wir in den Wahl-Gruppen mitarbeiten.
Unsere Bedingungen sind:
Jörg Prophet soll der Landtags-Vize-Präsident werden.
Und Politiker von der AfD sollen in den Arbeits-Gruppe:
• PKK
• und G10 mitarbeiten.
Sonst wird die AfD nicht in den Wahl-Gruppen mitarbeiten.
Das bedeutet:
In Thüringen können wichtige Ämter nicht vergeben werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. Februar 2025 | 20:00 Uhr