Apfelsaftflaschen in einer Abfüllanlage
Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Thüringen Die Saft-Hersteller in Thüringen haben nicht genug Obst

15. Juli 2024, 12:13 Uhr

Im Monat April war es sehr kalt.
Dadurch gab es Frost.
Das war für die Obst-Bäume schlecht.
Durch den Frost sind viele Blüten
an den Obst-Bäumen kaputt gegangen.
Und wenn es weniger Blüten gibt,
dann gibt es auch weniger Obst.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 15.07.2024 12:45Uhr 00:53 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch in dem Bundes-Land Thüringen
gibt es weniger Obst.
Und es gibt besonders wenig Äpfel.
Das ist für die Saft-Hersteller ein Problem.
Sie müssen wahrscheinlich bald
Obst aus anderen Regionen kaufen.
Auch die Super-Märkte
müssen Äpfel aus anderen Regionen kaufen.
Und weil es so wenig Obst gibt,
wird das Obst teurer.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. Juli 2024 | 08:00 Uhr