Die Grünen-Spitzenkandidaten Madeleine Henfling und Bernhard Stengele in Erfurt beim Wahlkampfauftakt der Grünen für die Thüringer Landtagswahl.
Bildrechte: MDR/Anna Hönig

Thüringen In der Stadt Gotha wurde ein Partei-Büro von der Partei DIE GRÜNEN beschädigt

21. Februar 2025, 16:12 Uhr

Gotha ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort haben unbekannte Menschen ein Partei-Büro
von der Partei DIE GRÜNEN beschädigt.
Das bedeutet:
Sie haben verschiedene Sachen kaputt gemacht.
Das ist am Mittwoch passiert.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 21.02.2025 14:44Uhr 01:03 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die unbekannten Menschen haben die Fenster-Scheiben
von dem Partei-Büro zerkratzt.
Und sie haben eine Drohung geschrieben.
Die Polizei hat der Presse gesagt:
Der Schaden an dem Partei-Büro ist ungefähr 12 Tausend Euro.

In Thüringen gab es noch mehr Sach-Beschädigungen
wegen der Bundestags-Wahl

Das Landes-Kriminal-Amt hat heraus-gefunden:
Dass in Thüringen noch mehr Straftaten
wegen der Bundestags-Wahl passiert sind.
Die meisten Straftaten waren Sach-Beschädigungen.
Das bedeutet:
Verschiedene Sachen wurden kaputt gemacht.

Außerdem gab es einige Anzeigen:
    • Weil Zeichen von verfassungs-feindlichen
      Gruppen benutzt wurden,
    • wegen Nötigung
    • und wegen Bedrohung.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Wartburgkreis, Eisenach, Gotha, Bad Salzungen | News und Aktuelles | MDR.DE