Steffen Schütz (BSW/von links), Katja Wolf (BSW), Mario Voigt (CDU) und Georg Maier (SPD) berichten in einer Pressekonferenz vom neuen Kompromiss zu einer Friedens-Präambel.
Bildrechte: MDR/Carmen Fiedler

Thüringen Die Parteien in Thüringen haben überlegt, wer sich um welches Ministerium kümmern soll

10. Dezember 2024, 15:26 Uhr

Das Bundes-Land Thüringen braucht eine neue Landes-Regierung.
Dafür wollen 3 Parteien
in einer Regierungs-Koalition zusammen-arbeiten.
Das sind die Parteien:
    • CDU,
    • BSW
    • und SPD.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 10.12.2024 14:03Uhr 02:19 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Zur Landes-Regierung gehören verschiedene Ministerien dazu.
Das sind große Ämter,
die sich um bestimmte Sachen im Bundes-Land kümmern.
Jede Partei in der Landes-Regierung
kümmert sich um mehrere verschiedene Ministerien.

Die 3 Parteien haben jetzt bestimmt:
    • Welche Parteien welche Ministerien bekommen sollen.
    • Und um welche Sachen sich die Ministerien kümmern.
      Dabei sollen einige Sachen verändert werden.

Die Parteien bekommen diese Ministerien

Die Partei BSW bekommt 3 Ministerien.
Das sind:
    • Das Finanz-Ministerium,
    • das Ministerium für Digitales und Infra-Struktur
    • und das Ministerium für Umwelt, Energie, Natur-Schutz und Forsten.

Die Partei SPD bekommt 2 Ministerien.
Das sind:
    • Das Innen-Ministerium
    • und das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie.

Erst muss der neue Minister-Präsident gewählt werden

Es ist noch nicht sicher:
    • Ob die 3 Parteien
      zusammen eine Landes-Regierung machen können.
    • Und ob sie die Ministerien bekommen.
Denn der Landtag muss erst den neuen Minister-Präsidenten wählen.
Das soll am 12. Dezember sein.

Aber die Parteien:
    • CDU,
    • BSW
    • und SPD
haben keine Mehrheit im Landtag.
Das bedeutet:
Vielleicht können sie keinen neuen Minister-Präsidenten wählen.
Dann gibt es auch keine neue Landes-Regierung.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 09. Dezember 2024 | 19:00 Uhr