Außenansicht eines Krankenhauses
Bildrechte: IMAGO / Steve Bauerschmidt

Thüringen Die Sternbach-Klinik in der Stadt Schleiz wird zu gemacht

15. August 2024, 16:23 Uhr

Schleiz ist eine Stadt im Saale-Orla-Kreis.
Dort gibt es die Sternbach-Klinik.
Am Mittwoch haben die Chefs von der Klinik den Mitarbeitern gesagt:
Die Klinik wird zu gemacht.
Das wird am 31. August vom Jahr 2024 so sein.
Denn die Sternbach-Klinik hat große Geld-Probleme.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

MDR FERNSEHEN Do 15.08.2024 14:08Uhr 03:57 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Neue Patienten können in der Klinik nicht mehr behandelt werden.
Aber es sind noch einige Patienten in der Klinik.
Sie werden in andere Krankenhäuser gebracht.
Der Rettungs-Dienst ist schon darüber informiert worden:
Dass die Sternbach-Klinik zu gemacht wird.
Das bedeutet:
Es werden keine neuen Patienten mehr gebracht.
Und auch die Notfall-Station ist schon zu.
Dort können keine Patienten mehr behandelt werden.

Im Saale-Orla-Kreis gibt es jetzt noch ein Krankenhaus
in der Stadt Pößneck.
Dort soll es bald diese Abteilungen geben:
    • Ein ambulantes OP-Zentrum.
       Das bedeutet:
       Die Patienten können dort hinkommen,
       wenn sie operiert werden müssen.
       Und sie können oft am gleichen Tag wieder nach Hause gehen.
    • Und eine Not-Aufnahme.

Diese Krankenhäuser gibt es auch noch in der Region:
    • Saalfeld,
    • Rudolstadt,
    • Hof,
    • Naila
    • oder Greiz.

Im Bundes-Land Thüringen haben einige Kliniken
große Geld-Probleme

Zum Beispiel die Kliniken von der Firma Regiomed.
Die Firma hat viele Kliniken in verschiedenen Bundes-Ländern.
Zum Beispiel:
    • Bayern
    • und Thüringen.
Die Firma Regiomed hat am Anfang vom Jahr 2024
Insolvenz angemeldet.
Das bedeutet:
Die Chefs von der Klinik haben einem Gericht gesagt:
Dass die Kliniken große Geld-Probleme haben.

Und auch das Uni-Klinikum in der Stadt Jena hat große Geld-Probleme.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. August 2024 | 15:00 Uhr