Blick in eine Schulklasse über die Schultern einiger Kinder hinweg
Bildrechte: Colourbox.de

Thüringen In Thüringen hat ein besonderes Förder-Programm angefangen

06. August 2024, 15:26 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen
hat gestern ein besonderes Förder-Programm angefangen.
Es heißt in schwerer Sprache: Startchancen-Programm.
Das wird so aus-gesprochen: Start schon sen – pro gramm.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 06.08.2024 13:06Uhr 01:50 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Förder-Programm dauert 10 Jahre.
93 verschiedene Schulen in Thüringen dürfen dabei mit-machen.
Diese Schulen bekommen in den nächsten 10 Jahren sehr viel Geld.
Das sind insgesamt:
    • 230 Millionen Euro vom Bund
    • und 230 Millionen Euro vom Bundes-Land Thüringen.

Die Schulen sollen einen großen Teil von dem Geld benutzen:
Um bestimmten Schülern und Schülerinnen zu helfen.
Zum Beispiel:
    • Schüler und Schülerinnen mit einem Migrations-Hintergrund.
    • Schüler und Schülerinnen,
      die nur wenig Geld haben.
    • Und Schüler und Schülerinnen,
      die mehr Hilfe beim Lernen brauchen.
Sie alle sollen mehr Hilfe bekommen:
Damit sie einen Schul-Abschluss machen können.

Die Schulen dürfen selbst bestimmen:
Was sie mit dem anderen Teil vom Geld machen wollen.
Die Schulen können zum Beispiel diesen Teil vom Geld ausgeben:
Um neue Computer zu kaufen.
Damit können viele Schüler und Schülerinnen besser lernen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | MDR AKTUELL RADIO | 12. Juli 2024 | 06:00 Uhr