Südostlink
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Thüringen Die neuen Stromkabel vom Norden bis zum Bundes-Land Bayern dürfen jetzt verlegt werden

20. Dezember 2024, 15:59 Uhr

In Deutschland soll eine neue Strom-Trasse gebaut werden.
Dafür müssen viele Strom-Leitungen in der Erde verlegt werden.
Das bedeutet:
Es werden große Gräben gebuddelt.
Dann werden die Strom-Leitungen in großen Rohren dort reingelegt.
Danach werden die Gräben wieder zu gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 20.12.2024 14:16Uhr 01:03 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die neue Strom-Trasse heißt Süd-Ost-Link.
Sie wird vom Norden bis zum Bundes-Land Bayern gebaut.
Das soll auch im Heideland bei der Stadt Eisenberg
so gemacht werden.
Das ist im Saale-Holz-Land-Kreis.
Und der ist im Bundes-Land Thüringen.

Jetzt hat die Firma 50Hertz endlich die Bau-Genehmigung bekommen.
Das bedeutet:
Die Firma darf die Strom-Leitungen
nun auch im Saale-Holz-Land-Kreis verlegen.

Die neuen Strom-Leitungen werden 1 Meter und 40 Zentimeter
tief in der Erde verlegt.
Damit die Bauern auch weiter ihre Felder benutzen können.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. Dezember 2024 | 20:00 Uhr