Eine Bohrplattform im Wald.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Thüringen Im Süden von Thüringen wird weiter nach Kupfer gesucht

27. Dezember 2024, 16:06 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen wird nach Kupfer gesucht.
Kupfer ist ein sehr wichtiger Roh-Stoff.
Zum Beispiel wird Kupfer gebraucht:
    • für den Bau von Elektro-Autos
    • oder für den Bau von Strom-Trassen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 27.12.2024 14:48Uhr 01:34 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weil Kupfer so wichtig ist,
wollen die Menschen in Thüringen wissen:
Ob es in Thüringen Kupfer gibt.

Kupfer ist in der Erde.
Und wenn die Menschen heraus-finden wollen,
ob in der Erde wirklich Kupfer ist:
Dann müssen die Menschen
ein sehr tiefes Loch in die Erde bohren.
Das Loch ist ungefähr: 700 Meter tief.
Und aus dem Loch holen die Menschen etwas Erde heraus.
Diese Erde wird dann untersucht.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Menschen machen eine Probe-Bohrung.

In der Vergangenheit gab es schon 7 Probe-Bohrungen.
Die Bohrungen wurden von dem Unternehmen:
Kupfer Copper Germany GmbH gemacht.
Und das Unternehmen hat heraus-gefunden:
Es gibt wirklich Kupfer in Thüringen.

Aber die Menschen wissen noch nicht:
Wie viel Kupfer es gibt.
Und ob das Kupfer reicht,
damit die Menschen ganz viel ab-bauen können.

Deshalb wurde beschlossen:
Es gibt noch mehr Bohrungen.
Am Anfang vom Jahr 2025 soll gebohrt werden:
bei dem Ort Helmershausen in der Region Rhön.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: