
Hintergrund Es gibt eine besondere Sport-Organisation in Deutschland
Hauptinhalt
16. Juni 2023, 17:22 Uhr
Special Olympics Deutschland ist eine Sport-Organisation.
Das wird so aus-gesprochen:
spe schell o lüm picks.
Die Special Olympics gibt es in den allen Bundes-Ländern.
Bei den Special Olympics kann jeder mit-machen:
- Menschen, die älter als 8 Jahre sind.
- Menschen, die gut im Sport sind.
- Und Menschen, die nicht so gut im Sport sind.
32 Sport-Arten gibt es bei den Special Olympics:
Zum Beispiel:
- Fußball,
- Handball
- Tanzen
- oder Reiten.
Die Sportler und Sportlerinnen
können auch bei Wettkämpfen mit-machen.
Dabei spielen mehrere Sport-Mannschaften gegen-einander.
Die beste Mannschaft gewinnt.
Alle 4 Jahre gibt es einen besonderen Wettkampf:
Das sind die Special Olympics World Games.
Das wird so aus-gesprochen:
spe schell o lüm picks wörld gems.
In dem Jahr 2023 sind die Special Olympics World Games
in der Stadt Berlin.
Nur diese Menschen mit Behinderung können mit-machen:
- Menschen mit geistiger Behinderung
- Oder Menschen mit mehr-fach Behinderung.
Sportler und Sportlerinnen mit Behinderung
aus der ganzen Welt sind dabei.
Die Paralympics
Es gibt auch eine andere große Sport-Organisation.
Die heißt: Paralympics.
Das wird so aus-gesprochen: pa ra lüm picks.
Sie ist nur für Menschen mit Behinderung.
Und sie ist nur für Menschen,
die sehr gut im Sport sind.
Die Paralympics sind auch alle 4 Jahre.
Sie sind immer zusammen mit den Olympischen Spielen.
Das wird so aus-gesprochen:
o lüm pische spiele
Das sind Sport-Wettkämpfe für Menschen ohne Behinderung.