Victoria Carl
Bildrechte: IMAGO / Bildbyran

Sport Victoria Carl hat beim Ski-Langlauf-Rennen den 2. Platz gewonnen

02. Januar 2024, 15:27 Uhr

Die Tour de Ski ist ein Wettbewerb im Ski-Langlauf.
Er wird an mehreren Tagen gemacht.
Und er wird an verschiedenen Orten in verschiedenen Ländern gemacht.
Die Ski-Langläufer laufen dabei von Ort zu Ort.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 02.01.2024 13:57Uhr 02:15 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Victoria Carl ist eine bekannte Ski-Langläuferin.
Sie macht bei dem Wettbewerb Tour de Ski mit.
Und am Neujahrs-Tag hat sie wieder einen 2. Platz gewonnen.
Sie ist als 2. Ski-Läuferin in Toblach angekommen.
Das ist ein kleiner Ort in dem Land Italien.
Den 1. Platz hat die Ski-Läuferin Jessica Diggins gewonnen.
Sie kommt aus dem Land Amerika.

Einige Tage vorher hatte Victoria Carl auch einen 2. Platz gewonnen.
Das war bei dem Klassik-Ski-Rennen von der Tour de Ski.
Das ist ein besonderes Rennen bei einem Ski-Langlauf Wettbewerb.
Beim Klassik-Rennen laufen die Ski-Langläufer 10 Kilometer.

Victoria Carl hat jetzt den 2. Platz bei der Gesamt-Wertung
von dem Ski-Wettbewerb.
Das bedeutet:
Bei dem Ski-Wettbewerb gibt es mehrere Ski-Rennen.
Sie werden an verschiedenen Tagen gemacht.
Und sie werden an verschiedenen Orten gemacht.
Am Ende von jedem Tag wird geschaut:
Welcher Ski-Langläufer welche Plätze gewonnen hat.
Und wie schnell die Ski-Langläufer gelaufen sind.
Dabei werden alle Tage von dem Wettbewerb zusammen-gezählt.
Das wird bei allen Ski-Langläufern bei dem Wettbewerb so gemacht.
Dann wird gesagt:
Welcher Ski-Langläufer der Beste von allen Tagen war.
Das bedeutet:
Der Beste hat den 1. Platz in der Gesamt-Wertung.
Victoria Carl ist die 2. Beste bei dem Ski-Langlauf-Wettbewerb.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 01. Januar 2024 | 19:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche