Haus Schminke Löbau
Bildrechte: MDR/Cornelia Winkler

Kultur-Tipps Tipps für ein schönes Wochenende

31. Januar 2025, 15:20 Uhr

In einem Museum in Sachsen-Anhalt
werden Müll-Tonnen gezeigt

In der Stadt Thale gibt es eine besondere Ausstellung.
Sie heißt: Ab in die Tonne.
Dabei werden alte Müll-Tonnen aus Metall gezeigt.
Und die Menschen können sich
verschiedene Geschichten dazu durch-lesen.
Es gibt auch kleine Müll-Autos zu sehen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 31.01.2025 14:12Uhr 03:13 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Menschen finden die Ausstellung gut.
Deshalb wurde die Ausstellung länger gezeigt.
Aber am Sonntag ist der letzte Tag.
Wer sich die Müll-Tonnen noch ansehen möchte,
muss an diesem Wochenende ins Hütten-Museum.

In Sachsen gibt es ein ganz besonderes Haus

Vor vielen Jahren wurde in der Stadt Löbau
ein besonderes Haus gebaut.
Hans Scharoun war der Architekt.
Er hat das Haus für Fritz Schminke gebaut.
Deshalb heißt es auch Haus Schminke.

Das Haus sollte gut für eine Familie sein.
Und es sollte ein bisschen aussehen wie ein Schiff.
Denn Fritz Schminke mochte Schiffe sehr.
Deshalb hat das Haus auch diese Sachen:
    • Eine Reling.
      So heißt das Geländer bei einem Schiff,
      damit die Menschen nicht ins Wasser fallen.
    • Bullaugen.
      So heißen die runden Fenster bei einem Schiff.
    • Und Kojen.
      So heißen die Betten in einem Schiff.

Im Winter war das Haus Schminke geschlossen.
Aber ab diesem Wochenende können Menschen
das Haus Schminke wieder besuchen.
Auch für Kinder gibt es dort viel zu sehen.

Am Freitag gibt es in Thüringen
Musik aus den Alpen

Manu Delago ist ein Musiker aus dem Land Österreich.
Er spiel ein besonderes Musik-Instrument.
Es heißt: Hand-Pan.
Dabei schlägt Manu Delago
mit seinen Händen auf das Instrument.
Und es kommen sehr schöne Töne dabei heraus.
Manchmal spielt Manu Delago das Instrument auch draußen.
Zum Beispiel in den Alpen.
Das sind sehr hohe Berge.

Manu Delago hat schon mit verschiedenen Musikern
zusammen Musik gemacht.
Seine neuen Lieder macht er zusammen mit der Gruppe:
Mad About Lemon.
Das ist Englisch und es wird so aus-gesprochen:
mäd ä baut lä men
Zu der Gruppe gehören 3 Sängerinnen.

Am Freitag gibt es ein Konzert in der Stadt Erfurt.
Es wird in diesem Club gemacht: Franz Mehlhose.
Um 20:15 Uhr geht es los.
Dann können sich Menschen die Musik anhören.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR I 30. Januar 2025 I 15:30 Uhr