
Europa-Wahl So haben die Menschen in Mittel-Deutschland bei der Europa-Wahl gewählt
Hauptinhalt
10. Juni 2024, 20:35 Uhr
Am Sonntag waren die Europa-Wahlen.
Das war in allen Bundes-Ländern in Deutschland so.
Dabei konnten die Menschen wählen:
Welche Abgeordneten im Europa-Parlament mit-bestimmen sollen.
So haben die Menschen im Bundes-Land Sachsen bei der Europa-Wahl gewählt
Im Bundes-Land Sachsen
haben die meisten Menschen die Partei AfD gewählt.
Das waren ungefähr 30 Prozent.
Das bedeutet:
Ungefähr jede dritte Person hat die Partei AfD gewählt.
Viele Menschen in Sachsen haben auch die Partei CDU gewählt.
Die CDU ist auf Platz 2.
Auf Platz 3 ist in Sachsen die Partei Bündnis Sahra Wagenknecht.
Das ist eine neue Partei.
Die Abkürzung für Bündnis Sahra Wagenknecht ist BSW.
Viele Menschen im Bundes-Land Sachsen haben gewählt.
Das waren mehr Menschen als bei der letzten Europa-Wahl.
So haben die Menschen im Bundes-Land Sachsen-Anhalt bei der Europa-Wahl gewählt
Im Bundesland Sachsen-Anhalt
haben die meisten Menschen die Partei AfD gewählt.
Das waren ungefähr 30 Prozent.
Das bedeutet:
Ungefähr jede dritte Person hat die Partei AfD gewählt.
Auch im Bundesland Sachsen-Anhalt
ist die Partei CDU auf Platz 2 bei der Europa-Wahl.
Und die neue Partei Bündnis Sahra Wagenknecht
ist auf Platz 3.
Das BSW hat 15 Prozent der Wähler-Stimmen in Sachsen-Anhalt bekommen.
Das sind viele Stimmen für eine neue Partei.
Auch im Bundesland Sachsen-Anhalt
haben mehr Menschen gewählt als bei der letzten Europa-Wahl.
So haben die Menschen im Bundes-Land Thüringen bei der Europa-Wahl gewählt
Auch im Bundesland Thüringen
hat die Partei AfD ungefähr 30 Prozent der Wähler-Stimmen bekommen.
Die AfD ist also auch im Bundes-Land Thüringen auf Platz 1 bei der Europa-Wahl.
Den 2. Platz hat auch hier die Partei CDU.
Sie hat fast genauso viele Wähler-Stimmen wie bei der letzten Europa-Wahl.
Das war in dem Jahr 2019.
Und die neue Partei Bündnis Sahra Wagenknecht
ist auf Platz 3.
Die Parteien
• SPD,
• Die Linke,
• Die Grünen
• und FDP
haben nicht so viele Wähler-Stimmen bekommen.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 09. Juni 2024 | 18:00 Uhr