
Euopa-Wahl Diese Abgeordneten aus Mittel-Deutschland werden im Europa-Parlament arbeiten
Hauptinhalt
10. Juni 2024, 20:35 Uhr
Inhalt des Artikels:
Am Sonntag waren die Europa-Wahlen.
Dabei konnten die Menschen wählen:
Welche Abgeordneten im Europa-Parlament mit-bestimmen sollen.
Deutschland stellt die meisten Abgeordneten im Europa-Parlament.
96 Abgeordnete kommen aus Deutschland.
10 von diesen sind aus Mittel-Deutschland.
EU-Abgeordnete aus Sachsen
Aus Sachsen werden 6 Abgeordnete im Europa-Parlament sein.
Das sind diese Abgeordneten:
Oliver Schenk wird für die Partei: CDU
in das neue Europa-Parlament einziehen.
Oliver Schenk ist 56 Jahre alt.
Seit 2017 ist er Chef von der sächsischen Staats-Kanzlei.
Vorher hat er zum Beispiel
für den Finanz-Minister von Sachsen gearbeitet.
Oder für den Minister-Präsidenten von Sachsen.
Siegbert Droese ist der Chef von der AfD in Leipzig.
Er geht in das Europa-Parlament.
Er gehörte zu einer besonderen Gruppe von der AfD.
Die Gruppe hieß: Der Flügel.
Der Flügel war ein rechtsextreme Gruppe in der Afd.
Der Chef von dem Flügel war Björn Höcke.
Björn Höcke ist Chef von der AfD in Thüringen.
Maximilian Krah war der Spitzen-Kandidat von der Partei: AfD.
Er hat einen Platz im Europa-Parlament sicher.
Aber er wird nicht in der Delegation von der AfD im Europa-Parlament sein.
Die Delegation ist eine Gruppe von Menschen aus einem Land.
Die Gruppe arbeitet zusammen im Europa-Parlament.
Vor der Wahl gab es Probleme mit Maximilian Krah.
Ein Mitarbeiter von ihm hat etwas falsch gemacht.
Der Mitarbeiter soll für das Land China
in Deutschland ein Spion gewesen sein.
Und Maximilian Krah hat etwas über die SS gesagt.
Er hat gesagt:
Nicht alle SS-Mitglieder waren Verbrecher.
Viele Menschen sagen deshalb:
Maximilian Krah verharmlost mit dem Satz
die Verbrechen der SS.
Carola Rackete ist eine Aktivistin.
Das heißt: Sie kämpft für bestimmte Sachen.
Carola Rackete ist 36 Jahre alt.
Sie kommt aus Schleswig-Holstein.
Die Partei: Die Linke hat Carola Rackete als Spitzen-Kandidatin aufgestellt.
Carola Rackete setzt sich für Geflüchtete ein.
Und sie ist bei Klima-Demonstrationen aufgetreten.
Anna Cavazzini ist wieder für Die Grünen im Europa-Parlament.
Sie war die Spitzen-Kandidaten von den Grünen in Sachsen.
Sie war seit 2019 für Die Grünen im Europa-Parlament.
Sie ist 41 Jahre alt.
Auch Matthias Ecke von der Partei: SPD ist neu im Europa-Parlament.
Er ist seit 2022 Abgeordneter im Europa-Parlament.
Matthias Ecke wurde im Wahl-Kampf angegriffen.
Er wollte Wahl-Plakate aufhängen.
Dann hat ihn jemand geschlagen.
Und er musste ins Krankenhaus.
EU-Abgeordnete aus Sachsen-Anhalt
In Sachsen-Anhalt dürfen sich 2 Abgeordnete
über einen Platz im Europa-Parlament freuen.
Alexandra Mehnert ist in der Partei: CDU in Sachsen-Anhalt.
Alexandra Mehnert ist für die CDU von Sachsen-Anhalt
auf Listen-Platz 1 gewählt worden.
Listen-Platz 1 heißt:
Sie hat die meisten Stimmen bekommen.
Seit September 2023 ist sie Mitglied
im Landes-Vorstand von der CDU in Sachsen-Anhalt.
Arno Bausemer ist auch in das Europa-Parlament eingezogen.
Arno Bausemer ist bei der Partei: AfD.
Er hat für die Europa-Wahl auf Platz 10 von der AfD gestanden.
Seit Ende 2023 hat er kein politisches Amt mehr in der AfD in Sachsen-Anhalt.
Weil manche Sachen in seinem Lebenslauf vielleicht nicht richtig waren.
Aber er hat seinen Listen-Platz für die Europa-Wahl behalten.
EU-Abgeordnete aus Thüringen
2 weitere Abgeordnete kommen aus Thüringen.
Marion Walsmann ist von der Partei: CDU.
Sie ist seit 2019 Mitglied im Europa-Parlament.
Das heißt: Sie arbeitet dort.
Und sie wird auch in den nächsten 5 Jahren dort arbeiten.
René Aust ist 37 Jahre alt.
Er ist Kandidat für die Europa-Wahl von der Partei: AfD.
Die Spitzen-Kandidaten von der AfD waren Maximilian Krah und Petr Bystron.
Die beiden hatten vielleicht Probleme mit dem Gesetz.
Deshalb hat man im Wahl-Kampf dann mehr über René Aust gesprochen.
Seit 2019 ist er im Landtag von Thüringen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 10. Juni 2024 | 14:00 Uhr