Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Wissen
Im Bundestagswahlkampf ist die Energieversorgung ein besonders umstrittenes Thema. Einige Parteien votieren dabei für die Kernfusion als mögliche Option. Aber ist das Fusionskraftwerk die Lösung für das Energieproblem?
Die "Abnehmspritzen" sind in der Diabetes- und Adipositas-Therapie angekommen – und sie sollen sogar gegen einige weitere Erkrankungen wirken. Eine große Analyse aus den USA bestätigt das nun, findet aber auch Risiken.
Die Deutsche Telekom hat ihre Kunden vor betrügerischen Mails gewarnt. Darin werden die Menschen aufgefordert, Treuepunkte einzulösen. Tatsächlich werden Daten erschlichen.
Die Bundesregierung hat im September 2024 ein Förderprogramm auf den Weg gebracht: Mit finanzieller Hilfe vom Staat sollen junge Familien die Chance auf ein Eigenheim bekommen. Doch es gibt nur wenige Anträge.
Die Welt kämpft gegen die Coronavirus-Pandemie. Die Krankheit Covid-19 kann die Lunge schwer schädigen, die Omikronvariante des Virus gilt als besonders ansteckend. Seit Anfang 2021 gibt es verschiedene Impfstoffe.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich beeindruckt vom Auftakt des Chemnitzer Kulturhauptstadt-Jahres gezeigt. Die Eröffnung habe sicher viele Menschen neugierig gemacht, sagte das Staatsoberhaupt MDR AKTUELL.
Die Grüne Woche hat ihre Tore für Besucher geöffnet. In diesem Jahr beteiligen sich rund 200 Unternehmen und Vereine aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an der Messe.
Fans haben die Möglichkeit, persönliche Gegenstände von Udo Jürgen zu ersteigern. Bei einer Auktion werden unter anderem ein Bademantel und ein Flügel versteigert.
Brisant Do 16.01.2025 17:15Uhr 02:46 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Aktuell rollt in Deutschland eine Grippewelle an. Das RKI beobachtet in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ähnlich viele Fälle wie im Vorjahr. Das Institut rät zur Schutzimpfung – sie sei auch jetzt noch sinnvoll.
Ein zweiter Verdacht auf die Maul- und Klauenseuche in Brandenburg hat sich nicht bestätigt. Bundesagrarminister Cem Özdemir sagte, die untersuchte Ziege aus dem Landkreis Barnim sei frei von der Tierseuche.
Die Fahrer der Abgeordneten im Bundestag haben mittlerweile einen Tarifvertrag – die anderen Mitarbeiter des Fuhrpark-Unternehmens nicht. Warum das in einem bundeseigenen Unternehmen rechtens ist
Wie viel Taschengeld sollten Kinder pro Woche und im Monat bekommen? Die Empfehlungen und Tipps gibt es in einer Taschengeldtabelle, gestaffelt nach Alter und Jahren. Ab wann ist ein Jugendkonto sinnvoll?
Blüten bezaubern auch in getrockneter Form. Diese zarten Blüten sind viel zu schade, um sie "nur" in die Vase zu stellen. Wir zeigen, wie mit wenigen Handgriffen daraus Windlichter und Wanddekoration entstehen können.
Nach dem Ausbruch der Maul- und Klauenseuche in Brandenburg ist die Sorge bei Landwirten groß. Die Landesregierung weitet unterdessen die Schutzmaßnahmen aus.
Sachsen
Sachsen darf die Zinserlöse aus rund 2,7 Milliarden Euro vorerst nicht verwenden. Die stammen aus dem Verkauf beschlagnahmter Bitcoins. Für den Haushalt hat das Folgen. Denn ein Teil der Erlöse wurden schon ausgegeben.
Nachrichten
In Deutschland und Europa wird seit Monaten bei Hunden verstärkt das "Werwolf"-Syndrom beobachtet. Eine Ursache kann giftiges Futter sein. Eine Tierärztin verweist bei MDR AKTUELL auf Therapie zur Angstlösung.
Wer sich mit der Verunglimpfung der deutschen Flagge strafbar machen will, muss sich schon ordentlich Mühe geben. Dafür reicht es nicht aus, den Namen einer in Teilen "gesichert rechtsextremen" Partei darauf zu drucken.
Im verschiedenen Trockenfutterpackungen für Hunde und Katzen von Fressnapf sind Salmonellen nachgewiesen worden. Der Hersteller startete eine Rückrufaktion und rät bei Symptomen zum Besuch eines Tierarztes.
Der Facebook-Konzern Meta hat angekündigt, in den USA das Auffinden von Falschnachrichten künftig den Nutzern zu überlassen. In Deutschland übernehmen das verifizierte Unternehmen wie Nachrichtenagenturen.
Sachsen plant zunächst mit einer Behelfsbrücke in Bad Schandau. Fachleute sehen mehrere Optionen und viele Fragen. Doch fest steht schon: In diesem Jahr wird keine der Möglichkeiten umsetzbar sein.
Heute wird das christliche Fest zu Ehren der "Heiligen Drei Könige" gefeiert. Aber nicht in ganz Deutschland hat man frei – nur in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt.
Bis zum 19. Januar müssen viele Autofahren in Deutschland ihren alten Führerschein gegen eine neue EU-einheitliche Fahrerlaubnis tauschen. Wie läuft der Umtausch bei den sächsischen Behörden und wer ist davon betroffen?
Spät am Abend noch Zigaretten, Chips und Soft-Drinks kaufen – bisher musste man dafür zum Kiosk, Späti oder an die Tankstelle. In vielen Städten gibt es jetzt auch Automatengeschäfte, die rund um die Uhr geöffnet sind.
Jedes Jahr aufs Neue wollen wir mehr Sport treiben, gesünder essen, weniger am Handy sein. Oft wird aus solchen Neujahrsvorsätzen nichts, doch das muss nicht so sein. Mit diesen Tipps gelingt es Ihnen, dranzubleiben.
Die Stelle einer Gleichstellungsbeauftragten darf allein Frauen vorbehalten sein. Das hat das Bundesarbeitsgericht in Erfurt entschieden. Dies stelle keine unzulässige Diskriminierung dar, so das Urteil der Richter.
Viele gesetzlich Krankenversicherte müssen sich im neuen Jahr auf stark steigende Beiträge einstellen. Grund ist eine Finanzierungslücke der Kassen von fast 14 Milliarden Euro. Woher kommt dieser drastische Preisanstieg?
Deutschland hat das neue Jahr begrüßt. Vielerorts gab es buntes Feuerwerk. Beim Hantieren mit Feuerwerkskörpern starben allerdings mindestens fünf Menschen, zwei von ihnen in Sachsen.
Sport
Das Zusammenwachsen von Ost und West ist 35 Jahre nach dem Mauerfall ein Thema für mehrere Generationen. Ein Kunstprojekt befasst sich mit den Nachwendekindern und hat sie zu Workshops eingeladen.
Trump wird angeschossen und gewinnt die US-Wahl. In Dresden stürzt die Carolabrücke ein. Die Ampel-Koalition zerbricht. In Magdeburg rast ein Auto auf dem Weihnachtsmarkt in die Menschenmenge. Das Jahr 2024 im Rückblick.
Christel Bodenstein, Franz Beckenbauer, Maggie Smith und Alain Delon: Auch 2024 heißt es wieder Abschied nehmen von bekannten und beliebten Prominenten und Persönlichkeiten. In unserem Rückblick erinnern wir an sie.
Emilia und Noah sind das dritte Jahr in Folge Deutschlands beliebteste Vornamen. Das geht aus Daten von Standesämtern und Geburtskliniken für 2024 hervor. In Mitteldeutschland stehen Matteo, Hannah und Mia hoch im Kurs.