Freilichtbühne wurde auf Vordermann gebracht Kirchberg gewinnt die Show zum "MDR Frühlingserwachen 2025"
Hauptinhalt
Fünf Tage wurde im April fleißig angepackt, um beim MDR Frühlingserwachen drei Herzensprojekte in Kirchberg, Zörbig und Schleiz zu verwirklichen. Hunderte freiwillige Helfer waren dabei im Einsatz. Die zweiwöchige Abstimmung, wer die MDR-Musikshow in seinen Ort holt, ist nun beendet - und der Sieger steht fest.
Jetzt ist es amtlich:
Kirchberg gewinnt "Die große Show zum MDR Frühlingserwachen 2025“, die am 10. Mai 2025 ab 20.15 Uhr live im MDR und in der ARD Mediathek übertragen wird.
Fast 120.000 Stimmen sind online und über das Telefon eingegangen. Kirchberg ist mit 48,4 Prozent beim Voting auf Platz 1 gelandet. Den zweiten Platz belegt Schleiz mit 31,8 Prozent und 19,8 Prozent der Stimmen fallen auf Zörbig.
Im sächsischen Kirchberg wurde die beliebte Freilichtbühne am Borberg wachgeküsst. Als zentraler Ort, an dem die Kirchberger zusammenkommen, Konzerte genießen und gemeinsam feiern, liegt sie den Einwohnern der Stadt besonders am Herzen.
Für das Projekt beim MDR Frühlingserwachen kamen mit schwerer Technik neue Sitzbänke in die Arena, die Buden auf dem Gelände wurden neu verkleidet, die Bühne wurde saniert und Zäune wurden frisch gestrichen. Außerdem ist eine neue Imbissfläche entstanden. Auch befestigte und sichere Wege zu den Toiletten und den Verkaufsständen wurden in der Frühlingserwachen-Aktionswoche gebaut. Die Bürgermeisterin Dorothee Obst packte selbst an den Aktionstagen fleißig mit an und war von Anfang an begeistert von dem MDR-Projekt.
Beim Tanken sagt mir die Chefin plötzlich: Es ist so positiv gerade. Alle reden nur übers Frühlingserwachen – wir sind das Frühlingserwachen. Keine negativen Gespräche mehr und das ist es, was es ausmacht.
Dutzende Freiwillige sind in der Aktionswoche vom 7. bis 11. April 2025 in Kirchberg zusammengekommen, um kleinere und größere Arbeiten mit zu übernehmen. Zahlreiche Firmen der Region haben sich beteiligt und etliche Spenden sind schon im Vorfeld für die Verschönerung der Freilichtbühne eingegangen.
Bereits Wochen vorher gab es einen Spendenlauf der Kirchberger Schülerinnen und Schüler, um Geld für die Aktion beim MDR Frühlingserwachen zu sammeln. Auch Ortspatin und Moderatorin Gesine Schöps und Kirchbergs Bürgermeisterin Dorothee Obst sind ein paar Runden mitgelaufen. Alles mit dem Ziel, möglichst viel Geld zu bekommen und möglichst viele Helferinnen und Helfer für das MDR Frühlingserwachen zu begeistern. Selbst die Kleinsten packten mit an: Im örtlichen Kindergarten wurden Zaunlatten für den Imbissbereich an der Bühne bunt bemalt.
Viele Kirchbergerinnen und Kirchberger hatten sich schon lange gewünscht, dass die Freilichtbühne in ihrem Ort aus dem Dornröschenschlaf geholt wird. Denn mit dieser Bühne und dem dazugehörigen Gelände verbinden viele wunderbare Kindheits- und Jugenderinnerungen. Deshalb haben bei diesem Projekt gerne möglichst viele mit angefasst - Zusammenhalt vom Feinsten. Abseits der Baustelle wurde gebacken, gekocht und gebraten, damit keiner der freiwilligen Helferinnen und Helfer Hunger leiden muss.
Vom Heimatverein bis zum Handwerker, alle haben sie gespendet und mit angepackt, damit auf der Kirchberger Freilichtbühne nun wieder tolle Veranstaltungen für alle stattfinden können. Und so passt es perfekt, dass die erste Veranstaltung, die auf der neu herausgeputzten Freilichtbühne vonstatten geht, ausgerechnet die Sieger-Show ist: "Die große Show zum MDR Frühlingserwachen 2025", am 10. Mai um 20.15 Uhr, live übertragen im MDR Fernsehen und in der ARD Mediathek.
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 25. April 2025 | 17:00 Uhr