Polizei-Einsatz Freilaufender Nandu im Landkreis Anhalt-Bitterfeld gefangen

11. April 2024, 17:53 Uhr

Ein Mitarbeiter des Tierparks Köthen und die Polizei im Landkreis Anhalt-Bitterfeld haben einen Nandu eingefangen. Zeugen hatten die Beamten über den freilaufenden Vogel in Stumsdorf bei Zörbig informiert.

Einen besonderen Einsatz haben Beamte des Polizeireviers Anhalt-Bitterfeld am Donnerstagmorgen erlebt. Zeugen hatten in Stumsdorf einen freilaufenden Nandu gesichtet und die Einsatzkräfte alarmiert. Wie die Ermittler erklärten, wurde ein Mitarbeiter des Tierparks Köthen gerufen. Er habe den südamerikanischen Laufvogel schnell einfangen können. Das Tier wurden den Angaben nach anschließend artgerecht untergebracht.

Bereits im Februar dieses Jahres war ein Nandu mehrfach im benachbarten Salzlandkreis gesehen worden. Ob es sich um ein und denselben Laufvogel handelt, ist laut Polizei derzeit unklar. Ebenso liegen den Beamten bislang keine Angaben zur Herkunft oder dem Besitzer des Tieres vor.

MDR (Susanne Liermann, Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. April 2024 | 05:40 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Anhalt-Bitterfeld, Dessau-Roßlau und Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Nachrichten

Ein Auto fährt auf einer Straße, die in Teilen unter Wasser steht 1 min
Mehrere Straßen wurden überspült, so auch die B79. Bildrechte: Heiko Platte
1 min 23.04.2025 | 20:57 Uhr

Ein Gewitter mit Starkregen hat am späten Mittwoch im Landkreis Harz Straßen und Keller geflutet. Wie die Polizei mitteilte, waren fast alle Feuerwehren aus der Region im Einsatz.

MDR FERNSEHEN Mi 23.04.2025 18:51Uhr 00:29 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Nancy Faeser sitzt vor dem neuen Terminal der Bundesdruckerei mit PointID-System zur Beantragung eines Personalausweises im Bürgerbüro 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/Jan Woitas
1 min 23.04.2025 | 17:36 Uhr

Ab Mai braucht ihr für den Ausweis oder Reisepass ein digitales Foto. Die neue Richtlinie erklären wir im Update vom 23. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von Olga Patlan.

MDR S-ANHALT Mi 23.04.2025 14:58Uhr 01:04 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video