Gifthinweis auf einem Kanister 1 min
Bei einem Chemieunfall in Wittenberg wurden am Donnerstag zwei Menschen verletzt. Mehr dazu im Audio. (Symbolbild) Bildrechte: imago/imagebroker
1 min

MDR SACHSEN-ANHALT Do 25.07.2024 16:30Uhr 00:40 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Giftige Lösungsmittel Zwei Verletzte nach Chemieunfall in Wittenberg

25. Juli 2024, 16:14 Uhr

Bei einem Bürobedarfshersteller in Wittenberg ist es am Donnerstag zu einem Chemieunfall gekommen. Zwei Verletzte kamen ins Krankenhaus.

In Lutherstadt Wittenberg hat es am Donnerstag einen Chemieunfall mit zwei Verletzten gegeben. Bei einem Unternehmen, das Spezialerzeugnisse für den Bürobedarf herstellt, war nach Angaben der Rettungsleitstelle des Landkreises Wittenberg ein Sicherheitskanister beschädigt worden und giftige Lösungsmittel ausgetreten. Zwei Mitarbeiter – 22 und 51 Jahre alt – seien damit in Berührung gekommen.

Verletzte im Krankenhaus

Alarmierte Feuerwehrleute hätten in Schutzanzügen vor dem Betrieb ein Dekontaminationszelt aufgebaut. Die beiden verletzten Mitarbeiter seien ins städtische Klinikum nach Dessau-Roßlau gebracht worden. Die Lösungsmittel seien inzwischen gebunden und entsorgt, hieß es weiter. Gefahr für die Anwohnerinnen und Anwohner habe nicht bestanden.

Mehr zu Feuerwehreinsätzen in Sachsen-Anhalt

MDR (André Damm, Lucas Riemer)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. Juli 2024 | 16:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Landkreis Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld

Landesdarre 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Unterhaltung

Vereinsgebäude Miteinander e.V. Außenansicht, Villa mit Treppenaufgang.
Im Vereinsgebäude des Miteinander e.V. finden Beratungsgespräche mit Betroffenen von rechter Gewalt statt. Bildrechte: MDR/Chiara Swenson