"Aktenzeichen XY" Neue Hinweise zum Toten in der Kiste aus Vockerode
Hauptinhalt
05. Juli 2024, 05:00 Uhr
Nach der Ausstrahlung in der Fahndungs-Sendung "Aktenzeichen XY" gibt es neue Hinweise zum Toten in der Kiste aus Vockerode. Nach Angaben der Polizei werden diese nun ausgewertet. Auch ein neues Phantombild des Opfers wurde in der Sendung gezeigt. Acht Jahre nach dem Fund der Kiste ist weiter unklar, um wen es sich bei dem Opfer handelt oder wer die Täter sind.
Acht Jahre nach dem Fund einer Leiche in einer Kiste in der Elbe bei Vockerode haben die Ermittler neue Hoffnungen, das Tötungsverbrechen doch noch aufzuklären. Am Mittwoch wurde der Fall in der Fahndungs-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" ausgestrahlt. Danach sind einige Hinweise eingegangen.
Eine Sprecherin der Polizeiinspektion Magdeburg sprach auf Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT von einer zweistelligen Zahl von Anrufen, die nach der Ausstrahlung eingegangen seien. Nun würden die Hinweise ausgewertet und Zeugen befragt, so die Sprecherin weiter.
Neues Phantombild des Opfers
In der Sendung wurde auch ein neues Phantombild des Opfers gezeigt. Zu sehen war auch die auffällige Kiste, in der die Leiche entdeckt wurde. Die Polizei hofft zudem auf weitere Angaben zur markanten Michaela-Tätowierung am Unterarm des Toten.
Identität des Toten und der Täter bislang unklar
Die Metall-Kiste mit dem Mann war vor acht Jahren von einem Paddler in der Elbe bei Vockerode im Landkreis Wittenberg gefunden worden. Trotz intensiver Suche im In- und Ausland ist die Identität des Toten bisher nicht geklärt. Auch die Täter konnten bislang nicht ermittelt werden.
MDR (Martin Krause, Anne Gehn-Zeller)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. Juli 2024 | 15:30 Uhr