Geschlossene Schranken an einem Bahnübergang. Ein Zug fährt durch.
Bildrechte: MDR/Matthias Bruck

Glück gehabt 18-jähriger Fahranfänger umfährt Schranke und kollidiert mit Zug

20. November 2024, 12:19 Uhr

Obwohl die Halbschranke an einem Bahnübergang geschlossen war, versuchte ein 18-Jähriger, sie zu umfahren. Ein Güterzug erfasste das Fahrzeug abei. Der Autofahrer blieb unverletzt.

In Mühlanger (Landkreis Wittenberg) ist ein Zug mit einem Pkw zusammengestoßen. Wie die Polizei mitteilte, hatte 18 Jahre alter Fahranfänger versucht, eine geschlossene Halbschranke an einem Bahnübergang zu umfahren.

Dabei sei der Wagen mit einem Güterzug kollidiert. Die Lok erfasste den Angaben zufolge am frühen Freitagmorgen die Front des Autos und zerstörte diese völlig. Der 18-jährige Fahrer sei bei dem Unfall unverletzt geblieben.

Mehr zum Thema

dpa, MDR (Moritz Arand) | Erstmals veröffentlicht am: 16.11.2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. November 2024 | 15:00 Uhr

4 Kommentare

Burgfalke vor 22 Wochen

Statt jetzt nach div. Strafen zu rufen, die es ohnhin ohne freumdes "Zutun" gibt, sollte man nach den Ursachen für derartiges Fehlverhalten fragen und sich nicht selbst in die Taschen lügen!

Überall ist im Alltagsleben festzustellen, daß es hinreichend und sinnvolle Reglungen u. Gesetze gibt, die aber oft genug (regelmäßig) ignoriert werden. Da wird verharmlost, beschwichtigt. Dieser Unfall ist zum Glück ohne Opfer ausgegangen und wird ... Leider gelebter Alltag.

M H Dessau vor 22 Wochen

Wer weiß. Möglicherweise hat er während der Fahrschule nie einen BÜ mit Halbschranke gesehen. Obwohl. Um und in Wittenberg gibt es reichlich BÜ.

Pattel vor 22 Wochen

Sofort die FE wieder entziehen und auf 5 jahre nicht neu Erwerb festlegen plus Bussgeld

Mehr aus Landkreis Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld

Mehr aus Sachsen-Anhalt