Vorschulkinder und ihr Erzieher beim Mittagessen in der Kita
1 min
In Sachsen-Anhalt gibt es schon jetzt für jedes Grundschulkind einen Hortplatz. Bildrechte: picture alliance / dpa | Georg Wendt
1 min

MDR SACHSEN-ANHALT Di 04.06.2024 16:39Uhr 00:32 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ausbau der Ganztagsbetreuung Frischzellenkur für Horte: Bund stellt 80 Millionen Euro bereit

05. Juni 2024, 10:20 Uhr

Ab 2026 haben Grundschulkinder in ganz Deutschland Anspruch auf Ganztagsbetreuung. Für den Ausbau entsprechender Plätze hat der Bund ein Investitionsprogramm aufgelegt. Sachsen-Anhalt erhält daraus 80 Millionen Euro. Wofür das Geld eingesetzt werden soll.

Für Ausbau und Sanierung von Sachsen-Anhalts Horten hat der Bund nach Angaben von Sozialminitserin Petra Grimm-Benne 80 Millionen Euro bereitgestellt. Das Land beabsichtige, die Gelder nun sehr schnell über Zuwendungsbescheide an die Kreise und kreisfreien Städte weiterzugeben, die für die Einrichtungen zuständig seien.

Hintergrund ist der bundesweit geregelte Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung für Grundschulkinder, der ab August 2026 stufenweise eingeführt wird. Um den entsprechenden Ausbau von Plätzen voranzutreiben, hat der Bund ein Investitionsprogramm von 3,5 Milliarden Euro für die Länder aufgelegt.

Sachsen-Anhalt gewährt Rechtsanspruch seit 1991

Sachsen-Anhalt ist in diesem Prozess allerdings anders als viele westlichen Bundesländer nicht unter Handlungsdruck. Denn hierzulande bestehe der Rechtsanspruch bereits seit 1991, sagte Grimm-Benne am Dienstag nach einer Kabinettssitzung der Landesregierung. "Trotzdem haben wir durchgesetzt, dass auch wir etwas vom Kuchen abbekommen", so die Ministerin.

Horte: Investitionen etwa für Neu- und Anbauten

In einigen Gebieten gebe es Nachholbedarf etwa hinsichtlich der Größe der Ganztagesbetreuungen. Auch könnten über Neu- oder Anbauten Schulen und Horte räumlich zusammenrücken oder beispielsweise veraltete Inneneinrichtungen erneuert werden.

Förderanträge können die örtlichen Träger über die Jugendämter stellen. Zuwendungen können nach Angaben des Sozialministeriums für Investitionen in Kindertageseinrichtungen sowie Grund- und Förderschulen beantragt werden, wenn damit zusätzliche ganztägige Betreuungsplätze für Kinder im Grundschulalter geschaffen werden.

Mehr zum Thema

MDR (Daniel Salpius), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. Juni 2024 | 16:00 Uhr

12 Kommentare

astrodon vor 32 Wochen

@pwksk: Also geschrieben hat @701410 zwar etwas, verständlich ausgedrückt hat er sich aber nicht - sonst hätte ich ja verstanden, was er gemeint haben könnte.

astrodon vor 33 Wochen

@hilflos: Das das geld in unsere Kinder investiert wird, DAS ist die "gute Tat". Man hätte damit ja auch z.B. den Spitensteuersatz verringern oder die Umsatzsteuer für Sportwagen auf 7% senken können.

Peter vor 33 Wochen

Ein Wort zu den Relationen, astrodon. Die medial so in Szene gesetzten Radwege kosten in etwa nur ein Drittel dessen, was allein für die Horte in Sachsen-Anhalt zur Verfügung steht.

Mehr Politik in Sachsen-Anhalt

MDR-Politikredakteurin Sabine Falk-Bartz 6 min
Bildrechte: MDR
6 min 22.01.2025 | 10:40 Uhr

Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat einen parlamentarischen Untersuchungssausschuss zum Anschlag von Magdeburg eingesetzt. Die Debatte fässt MDR-Politikredakteurin Sabine Falk-Bartz zusammen.

MDR+ Mi 22.01.2025 10:40Uhr 05:55 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video